Futter-Test: Lukullus Naturkost Nassfutter

Futter-Test: Lukullus Naturkost Nassfutter

Lukullus Nassfutter habe ich Merlin und Calisto nicht nur einige Wochen lang gegeben, sondern nutze es als Hauptfutter schon seit einigen Jahren.

Auch wenn ab und an ein anderes Nassfutter in den Napf kommt, greife ich doch früher oder später immer wieder zu Lukullus. Nicht nur, wegen des unschlagbares Preis- / Leistungsverhältnis. Von meinen Erfahrungen und alles was es sonst noch über Lukullus Nassfutter zu berichten gibt, lest ihr in diesem Futtertest.

Lukullus Hundefutter im Test
futtertest-lukullus-hundefutter-ernaehrung-erfahrung-test-003
Philosophie 4 Knochen
Zusammensetzung 4 Knochen
Konsistenz 4 Knochen
Geruch & Optik 5 Knochen - super !
Akzeptanz 4 Knochen
Preis / kg: ab 2,08 €
Einzeldose 400 g ab 1,29 €

Lukullus im Zooplus Shop ansehen*

Die MATINA GmbH aus München ist Hersteller von verschiedenen Futtermarken, wie Wolf of Wilderness, Purizon, Rocco, Greenwoods und auch Lukullus Naturkost.

Philosophie: Der Leitsatz lautet "Lukullus vertraut der Kraft der Natur“. Eine Zubereitung mit natürlichen Bestandteilen, ein Erhalt aller Nährstoffe durch die schonende Zubereitung, die natürliche Konservierung mit ausgewählten Kräutern sowie ein Verzicht auf gentechnisch veränderte Bestandteile sind Programm.

Die verschiedenen Sorten sind durchdacht und bringen immer wieder Abwechslung in den Futternapf, ohne den Hundemagen ständig durcheinander zu bringen. BIO-Zutaten kann man bei diesem Preis natürlich nicht erwarten.

Zusammensetzung: Lukullus Naturkost Nassfutter gibt es regulär in fünf verschiedenen Sorten in der Dose sowie fünf saisonale Dosenmenüs und drei weitere Sorten im Frischebeutel. Außerdem gibt es zwei Menüs für Welpen.
In den regulären Dosen sind mindestens zwei Fleischsorten enthalten, sowohl Muskelfleisch als auch Innereien, ingesamt über 65% Fleischanteil. Dazu kommt eine Kohlenhydratquelle, Mineralstoffe, Öl und zugesetzte Vitamine. Die Dosen sind deklariert als Alleinfuttermittel für Hunde. Das bedeutet, dass nachweislich alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe enthalten sind.

futtertest-lukullus-hundefutter-ernaehrung-erfahrung-test-006 futtertest-lukullus-hundefutter-ernaehrung-erfahrung-test-005

Konsistenz: Die Konsistenz ist gleichbleibend sehr fest. Es ist so gut wie kein Wasser oder Gelee in der Dose. So lässt sich der Inhalt wunderbar portionieren und aufmischen.

Geruch und Optik: Der Geruch ist bei allen Sorten gut erträglich und die Farbe ist schön rosig. Einzelne Bestandteile wie Karotten, Kartoffeln oder anderes Gemüse kann man gerade noch erahnen, aber sonst ist das Fleisch eher grob gewolft. Wenige Bröckchen sind auch sehr fest und fast etwas knorpelig.

Fazit
Verdauung 4 Knochen
Vitalität 4 Knochen
Akzeptanz 5 Knochen - super !

Erhältlich exklusiv bei:
zooplus_120x40

bitiba Logo 3

Verdaaung: Die Verdaulichkeit ist durchweg gut, auch beim Wechsel zwischen den Sorten. Die Kotmenge ist in Ordnung, aber auch nicht besonders gering.

Vitalität: Merlin und Calisto sind durchgehend gut drauf, fit, satt und haben schön weiches Fell. Empfohlen werden 400g Nassfutter pro 10kg Körpergewicht, was 4 % des Körpergewicht entspricht. Merlin hält sein Gewicht mit nur 2,5 % und Calisto kommt mit 4 % gut aus, wobei jeweils noch Knabbersnacks und Leckerchen hinzukommen.

Akzeptanz: Die Akzeptanz von Lukullus ist gleichbleibend sehr gut. Mäkeln gab es noch nie (selbst wenn ich mal weniger leckere Sachen wie Algenmehl untermische) und jede Mahlzeit wird freudig erwartet.

2015_06_Lukullus_WF_658x90_DE_1Leider lassen sich die Dosen nicht besonders gut stapeln. Ab 3 Stück wird es sehr wackelig. Umso besser, dass die Dosen im praktischen "Sixpack", eingepackt in Karton und Folie, daherkommen.

Von der Marke Lukullus gibt es übrigens nicht nur das oben erwähnte Nassfutter, sondern auch eine Premium Linie namens Menu Gustico sowie ein kaltgepresstes Trockenfutter in verschiedenen Sorten.
Außerdem raffinierte Kauknochen in unterschiedlichen Größen, die bei Merlin und Calisto besonders beliebt sind.

futtertest-lukullus-hundefutter-ernaehrung-erfahrung-test-002 web-2015-11-16 IMG 086

Wie gefällt dir dieser Artikel?

1 Stern = Schlecht2 Sterne = Mittelmäßig3 Sterne = Gut4 Sterne = Sehr gut5 Sterne = Ausgezeichnet (33 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*