[Anzeige] Ach du Kacke: No Shit gegen Kotfressen

  • Beitrags-Kategorie:Anzeige
  • Beitrags-Kommentare:Ein Kommentar
  • Beitrag zuletzt geändert am:9. Februar 2021

Super eklig und kein Einzelfall: Viele Hunde fressen leidenschaftlich gerne Kot. Doch Kotfressen, auch Koprophagie genannt, ist nicht nur sehr unappetitlich und unhygienisch, sondern kann für den Hund auch zur Gefahr werden.

Kot fressen: Das Problem

Egal ob Hunde beim Spaziergang Kot von fremden Hunden aufnehmen, von Pferden oder sogar die Hinterlassenschaften von Zweibeinern, Kotfressen sollte keinesfalls nur als eklige Angewohnkeit abgetan werden, denn es kann die Gesundheit Deines Hundes ernsthaft gefährden.

Kotfressen kann gefährlich sein.

In den Häufchen können jede Menge Krankheitserreger schlummern, wie Würmer, Giardien und andere Parasiten. Außerdem kann der Hund durch das Kotfressen einen undefinierbaren Medikamenten-Cocktail aufnehmen. Werden beispielsweise über Pferdeäpfel Rückstände des Pferdeentwurmungsmittels Ivermectin aufgenommen, kann das bei vielen Hütehund-Rassen und deren Mischlingen schwerwiegende und lebensbedrohliche Nebenwirkungen hervorrufen. Auch für Allergikerhunde kann es besonders schlimm werden, wenn sie durch den Kot Nahrungsbestandteile aufnehmen.

Die Ursache von Kotfressen

Jede Menge Gründe also, dem Hund das Kotfressen so schnell wie möglich abzugewöhnen. Doch die Ursachen für das ungewöhnliche Fressverhalten können sehr vielfältig sein.

  • Stress
  • Erlerntes Verhalten durch Aufmerksamkeit des Hundehalters
  • Nährstoffmangel und Ernährungsfehler
  • Befall mit Parasiten
  • Rückstände von Aromastoffen und Geschmacksverstärkern
  • Verschiedene Erkrankungen oder gestörte Darmflora

Als erste Maßnahme kann konsequente Aufsicht beim Spazierengehen und auch ein Maulkorb mit Fressschutz sinnvoll sein.

Doch was tun, wenn der Tierarzt ernste Erkrankungen ausschließt und keine Ursache zu finden ist?

No Shit – gegen Kotfressen von Tierarzt24.de

Das Ergänzungsfuttermittel No Shit wurde gegen Kotfressen entwickelt und reduziert die Wahrscheinlichkeit des Kotfressens.

Es versorgt den Hund mit Vitamin A und D sowie dem Spurenelement Kobalt und unterstützt mit Kartoffelstärke und Bierhefe die Darmgesundheit.

Zusammensetzung: Kartoffelstärke, Bierhefe, Glucose, Dinatriumphosphat

Vitamin A (3a672a) 200.000 I.E., Vitamin D3 (E671) 20.000 I.E., Verbindungen von
Spurenelementen: Kobalt (E3 als Kobalt-(II)-sulfat, Heptahydrat) 10 mg.

Der erste Eindruck von den Tabs war sehr positiv, sie riechen kaum und sind sehr einfach in der Handhabung, denn sie können als Kautablette im Ganzen gefüttert oder auch leicht in kleinere Stücke zerteilt werden. Auch für eine langfristige Fütterung ist No Shit geeignet, es sind keinerlei Nebenwirkungen bekannt.

Meine Feinschmecker Merlin, Calisto und Cooper durften No Shit natürlich probieren und haben die Tabs sehr gerne angenommen, sowohl als komplette Kautablette, als auch als Goodie im Napf. Geschmackstest bestanden!

Allen dreien sind die Tabs sehr gut bekommen, sie hatten keinerlei Probleme mit der Verdauung. Außerdem hat sich schnell die erste Wirkung gezeigt: Mir ist aufgefallen, dass die Hunde bereits nach kurzer Zeit deutlich weniger Gras genascht haben als sonst, was sehr wahrscheinlich an der Magen-Darm-freundlichen Rezeptur von No Shit liegt.

Ein 10 kg schwerer Hund bekommt 2 Kautabletten pro Tag, am besten jeweils eine morgens und eine abends. In der Dose enthalten sind 120 Stück, reichen also für einen 10 kg schweren Hund etwas über 8 Wochen.

Die Kautabletten sollten mindestens 6 Wochen am Stück gefüttert werden, damit sich ein nachhaltiger Effekt einstellen kann. Mit der ersten Wirkung ist jedoch schon nach 2 Wochen zu rechnen.

Anzeige: Ich habe das Produkt gratis zum Testen erhalten und konnte mir während dem Test eine eigene, unabhängige Meinung bilden. Wie immer empfehle ich nur Produkte weiter, die ich gerne selbst verwende.

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.