Der Silken Windsprite in Büchern, Magazinen uvm.

  • Beitrags-Kategorie:Silken Windsprite
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:31. August 2022

Bisher gibt es recht wenig Literatur und Bücher rund um den Silken Windsprite. Doch ab und an wurde die Rasse auch in verschiedenen Zeitschriften und Büchern erwähnt. Genau diese Ausschnitte sammle ich hier.

Züchter-Porträt in der „Futterpost“

Im Kundenmagazin von Das Futterhaus, Ausgabe 03 – Juni / Juli 2015, ist neben einem kurzen Rasseporträt ein sehr schönes Interview mit der Silken Windsprite Züchterin Christiane Schütt (Zuchtstätte Lightnig Diamonds) erschienen. Zwar haben sich im Text zwei grobe Schnitzer eingeschlichen, dafür hat es Silken Windsprite Hündin Yasu aus meinem Fotoarchiv aufs Cover geschafft.


Partner Hund Februar 2015

Silken Windsprite Anerkennung VDH DWZRV Partner Hund

In der Partner Hund Ausgabe vom Februar 2015 wird die Anerkennung des Silken Windsprite kurz erwähnt. Abgebildet ist eines meiner Fotos.

DOGS today Januar/Februar 2013

Ein 6-seitiger Artikel von Ursula Birr. Das Wesen der Rasse wurde sehr schön beschrieben, allerdings gibt es inhaltlich einige Patzer.

A Celebration of Rare Breeds Vol. 2

„Ein Fest seltener Rassen“ von Cathy J. Flamholtz ist eines der ersten Bücher überhaupt, in dem Silken Windsprites erwähnt werden. Es erschien im Juni 1991 und ist nur in englischer Sprache erhältlich.

Silken Windsprite Club Prospekt

Ein reich bebildertes Prospekt über die Rasse Silken Windsprite ist beim Silken Windsprite Club e.V. erhältlich. Das Magazin umfasst 16 Seiten im Format DIN A4 und ist für einen Unkostenbeitrag von nur 4 Euro direkt beim Verein zu bestellen. www.silkenwindsprite-club.de/fanartikel


Sighthound Review, Winter/Spring 2013

Ein 9-seitiger Artikel von Caroline Coile über die Geschichte und aktuelle Situation von Silken Windsprite und Silken Windhound. Bis auf kleinere Flüchtigkeitsfehler sehr gut recherchiert mit vielen Hintergrundinfos!

Merlin in  „Unsere Windhunde“

Über einen Fotowettbewerb hat es Merlin in die Verbandszeitschrift des DWZRV (Unsere Windhunde) geschafft. Ausgabe Mai 2015.

Windsprite Merlin ist ein ganz besonderer Hund:
Er ist eine zarte Elfe, sehr sensibel und einfühlsam
und gleichzeitig ein frecher Kobold mit wachem Geist.
Ich wollte ein Foto machen, welches ihn genauso abbildet, wie ich ihn sehe.

dogs Magazin März/April 2015

In der Ausgabe 2.2015 des dogs Magazin wird der Silken Windsprite im Artikel Familienhunde kurz und treffend beschrieben. Mein Bild von Silken Windsprite Merlin im Löwenzahn ziert den sehr schön geschriebenen Abschnitt.

dogs Magazin, Nov/Dez 2013

Silken Windsprite Merlin im DOGS Magazin

Ein 6-seitiges Rasseporträt über den Silken Windsprite von Katharina von der Leyen. Toll geschrieben mit vielen aufwendig recherchierten Hintergrundinformationen. Geschmückt ist der Artikel unter anderem mit meinen Bildern und Merlin im Schnee auf einer Doppelseite.

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.