Erfahrungsbericht: Dobbi

  • Beitrags-Kategorie:Erfahrungsberichte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:1. Dezember 2021

Vielen Dank an Daniela für diesen Erfahrungsbericht!

[su_box title=“Name: Dobbi“ box_color=“#e4e4e4″ title_color=“#333″ radius=“0″]

Alter:1 Jahr, 9 Monate
Geschlecht:Rüde
Farbe:Weiß mit roten Platten, schwarze Maske
Größe:56 cm
Gewicht:12,5 kg

[/su_box]

Beschreibe die Charaktereigenschaften Deines Silken Windsprite!

Liebenswert, geduldig, freundlich zu jedermann

Wie würdest Du den Jagdtrieb einschätzen und wie gehst Du im Alltag (z.B. Spazierengehen) damit um?

Rehen geht er seit neustem hinter her. War 15 min weg!
Alles mit Flügeln interessiert ihn nicht.

Wieso gerade dieser Hund?

Ich wollte dieses Mal einen Hund von einem Züchter aus einem Verein in der Hoffnung auf einen gesunden Hund.
Meine Tierschutz Hündin war zeitlebens krank.

Was liebst Du an Deinem Silken Windsprite am meisten?

Sein liebevolles Wesen.
Seine Geduld. Er jammert nicht, er fiept nicht, er liebt jeden anderen Hund, er liebt Kinder und andere Menschen.
Seinen nicht vorhandenen Hundegeruch.
Er bellt nur beim Spielen oder jagen.
Er lässt alle unsere Sachen in Ruhe und weiß was ihm gehört.

Was stört Dich an Deinem Silken Windsprite?

Mir wäre lieber er hätte die Rehe nicht entdeckt.

Wie steht es um die Gesundheit Deines Silken Windsprite?

Update im Dezember 2021: Gesundheitlich kann ich heute sagen, Dobbi ist jetzt 5,5 Jahre alt und ist seit 4 Jahren gesund. In der Gießener Tierklinik wurde dieses Jahr, die damalige Diagnose der Auto Immun Erkrankungen verworfen, da sie bei ihm einen sehr unüblichen Verlauf hatte und seitdem nie wieder aufgetaucht ist. Seine Probleme in der Jugend sind auf ein wackliges Immunsystem zurück zuführen.

Wie bist Du auf die Rasse Silken Windsprite aufmerksam geworden?

Durch Bekannte, die selber drei Silkens besitzen.

Würdest Du Dich wieder für einen Silken Windsprite entscheiden?

Ja, aber ich würde mich nächstes mal genauer informieren über Züchter / Verein / Inzucht Koeffizienten


Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.