Erste Hilfe beim Hund: Hier lernst Du wie es richtig geht! [Werbung]

  • Beitrags-Kategorie:Gesundheit / Hundeleben
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:1. Februar 2020

Erste Hilfe beim Hund bedeutet, im Notfall schnell und richtig zu reagieren. Wir hoffen alle, dass es nie zu einem Notfall kommt, dass unser geliebter Hund immer gesund und fit bleibt. Doch es kann immer und jeder Zeit ein Notfall eintreten, der Erste Hilfe beim Hund notwendig macht.
Wie beruhigend wäre es da, wenn wir zumindest genau wüssten, wie man richtig reagiert?

Gerade dieser tolle warme Sommer hat leider nicht nur schöne Seiten, sondern bietet auch reichlich Gefahren für unsere vierbeinigen Freunde. Hunde sind sehr hitzeempfindlich und müssen daher ihre Körpertemperatur stark regulieren. Dadurch wird viel Flüssigkeit und Energie verbraucht und gerade Hunde mit Vorerkrankungen oder mit sehr viel Fell können leichter einen lebensbedrohlichen Hitzschlag erleiden.

Aber auch die vielen Insekten, die Deinen Hund zum jagen und fangen animieren, können eine Gefahr darstellen, wenn sie zustechen, manchmal sogar in den Rachen.

Viele Wanderer und Touristen hinterlassen auf den Spazierwegen Glasscherben, in die Dein Hund treten, oder Müll und Essensreste, die er aufnehmen kann. Immer häufiger werden leider auch Vergiftungen durch Giftköder.

Als wäre das Hundeleben nicht schon aufregend genug, kann es natürlich auch zu Bissverletzungen durch Artgenossen kommen. Oder Dein Hund stolpert im wilden Spiel unglücklich und verletzt sich am Bein. Auch kleine Wunden, sowie Durchfall und Erbrechen sollten richtig behandelt werden. Dafür kannst Du Dir selbst eine passende Haustierapotheke zusammenstellen und ein fertiges Erste-Hilfe-Set für Hunde  bereitlegen.

Erste-Hilfe-Set für Hunde - Verbandskasten mit First Aid Balsam und Silberspray, Verbandsmaterial, Wundkompresse und Heftpflaster-Rolle, FIRST AID BOX von LILA LOVES IT
  • FIRST AID BOX: Unsere ERSTE HILFE BOX ist der perfekte Begleiter, wenn es um die...
  • INHALT: FIRST AID BALSAM 30 ml, SILBERSPRAY 50 ml, selbsthaftende Fixierbinde,...
  • FUNKTION: Unser SILBERSPRAY fördert die Regeneration der Haut und wirkt...
  • ANWENDUNG: Vor der Pflege angegriffener Haut die Hände immer gründlich...

Doch auch das beste Erste-Hilfe-Set nützt leider wenig, wenn Du nicht weißt, wie Du im Notfall reagieren solltest, wie Du überhaupt einen Notfall erkennen und was Du tun kannst, bis Dein Hund von einem Tierarzt behandelt wird.

Erste Hilfe beim Hund: Der Online-Kurs

[su_list icon=“icon: question“ icon_color=“#0034c3″ class=“atclpapiere“]

  • Was tun bei einem Notfall?
  • Wie erkenne ich einen Hitzschlag beim Hund?
  • Wie überprüfe ich den Kreislauf des Hundes?
  • Wie kann ich einen Insektenstich richtig behandeln?
  • Wie lege ich meinem Hund einen Verband an, der wirklich hält?
  • Woran erkenne ich eine Vergiftung durch Giftköder?
  • Was gehört in die Haustierapotheke und ins Erste-Hilfe-Set?
  • Wie transportiere ich meinen Hund im Notfall zum Tierarzt?

[/su_list]

Wenn Du die richtigen Antworten auf diese Fragen kennst, dann bist Du echt fit im Thema und in der Lage, einen Notfall zu erkennen und richtig zu reagieren. Super!

Falls Du aber ein bisschen ins Stocken geraten und unsicher bist, ist es an der Zeit etwas über Erste Hilfe beim Hund zu lernen. Es ist nie zu spät und niemals unnötig, denn im Zweifel kann es das Leben Deines Hundes retten!

Zusammen mit dem Tierarzt Emin Jasarevic hat HUNDEO endlich ein Buch geschrieben, welches sich komplett der Gesundheit und dem Wohl Deines Hundes widmet.. Auf 212 Seiten bekommst Du hilfreiche Tipps, Checklisten und Ratschläge für die wichtigsten Situationen und Notfälle mit Deinen Hund.

Du kannst dir ab jetzt das Buch sichern, klicke einfach unten auf den Button und erfahre mehr zum Buch!

[su_button url=“https://www.digistore24.com/redir/290123/GoldenMerlo/“ target=“blank“ style=“flat“ background=“#cea259″ color=“#ffffff“ size=“6″ center=“yes“ radius=“0″ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″ class=“wp-block-button__link „]JETZT MEHR ZUR HUNDE GESUNDHEITSBIBEL ERFAHREN![/su_button]

[wbcr_text_snippet id=“19172″]

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.