Panys Hundefutter im Test [Werbung]

  • Beitrags-Kategorie:Ernährung / Hundeleben
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:1. Februar 2020

Zwischenzeitlich konnten Merlin, Calisto und ich das große Schnupperpaket von Panys näher begutachten und die Produkte ausgiebig testen. In diesem Artikel berichte ich von meinen Erfahrungen mit Panys Hundefutter.

Calisto findet PANYS zum Anbeißen!

Die Fotos für diesen Artikel zu machen war garnicht so leicht. Offensichtlich verströmen gerade die Hundewürste einen unwiderstehlichen (nur für Hunde wahrnehmbaren) Duft. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ständig Würste den Weg vom Tisch in Calistos Körbchen fanden und dort eingehend von ihm untersucht wurden. 🙂

Panys Hundefutter im Überblick

Panys wirbt mit Superpremium-Qualität und Herstellung in Deutschland. Außerdem werden keine künstlichen Farb-, Aroma- oder Konservierungsstoffe verwendet. Bekannt sind hauptsächlich die Hundewürste, also Nassfutter in der Wurstpelle, mit einem sehr hohen Fleischanteil von 60 – 100%. Panys bietet aber auch Trockenfutter, Leckerlies, Kausnacks, Gemüseflocken und Nahrungsergänzungsmittel an.

futtertest-panys-eu-hundefutter-ernaehrung-erfahrung-test-01

Die getreidefreien Hundewürste kommen in einer sehr großen Sortenvielfalt daher und sind erhältlich in den Größen 100g, 200g, 400g, 600g und sogar 1000g.

Neben den normalen Würsten mit 2 – 3 Fleischsorten gibt es auch sogenannte Diät-Würste, die für viele Allergiker geeignet sind, entweder mit Pferd oder Kaninchen Pur oder jeweils mit Kartoffel. Die Würste können ebenfalls pur verfüttert werden oder kombiniert mit einer der verschiedenen Getreide- und Gemüse-Flockenmischungen von Panys.

Alle Sorten haben eine sehr feste Konsistenz ohne Wasser oder Gelee, sie lassen sich leicht aus der Wurstpelle entnehmen und portionieren. Die hypoallergenen SensiVet-Würste sind sogar schnittfest und lassen sich prima als Leckerchen verwenden.

Panys Hundefutter im Test

[su_button url=“https://www.panys.info/?r=98501789&pid=0″ target=“blank“ background=“#f18696″ color=“#ffffff“ size=“6″ center=“yes“ radius=“0″ icon=““ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Im Panys Shop ansehen![/su_button]

Die Fütterungsempfehlung ist etwas niedriger angegeben als bei anderen Marken, wobei darauf hingewiesen wird, dass es sich nur um Richtwerte handelt. Bei Merlin wären das ca. 200g, was gut hinkommt und bei Calisto ca. 300g, was mir für ihn eher zu wenig erscheint. Je nach Alter und Aktivität (beim Silken Windsprite auch je nach Jahreszeit) werden 2 – 6% des Körpergewicht in Feuchtfutter benötigt.

Die genau benötigte Menge kann man allerdings nur durch gutes beobachten (Vitalität, Gewicht, Optik) über einen längeren Zeitraum feststellen.

Das Trockenfutter Sensitive mit Hirsch & Kartoffel schmeckt den Jungs so gut, dass es auch als Leckerchen angenommen wird. Die Kroketten des Adult Mini Huhn sind dafür etwas zu klein (gibt es auch größer), aber schmecken offensichtlich nicht weniger gut. Ans Aussortieren der Gemüse-Kroketten, wie bei anderen Futtersorten, denken beide nicht. Mit 4,99€ / kg für Hirsch und Kartoffel bzw. 3,82€ / kg für Huhn Mini sind beide Sorten absolut erschwinglich.

[su_button url=“https://www.panys.info/cat/13/1/13/Hundefutter_Trockenfutter_fuer_Hunde.html?r=98501789″ target=“blank“ background=“#f18696″ color=“#ffffff“ size=“6″ center=“yes“ radius=“0″ icon=““ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Panys Trockenfutter im Shop ansehen![/su_button]

Die besonderen Leckerlies von Panys

Besonders gut kommen allerdings die Clickies mit Geflügel und Ente an. Das sind recht kleine, ca. 1cm lange ‚Röllchen‘ und in der Konsistenz wie feste Knete. Dadurch sind sie auch von kleineren Hunden schnell verspeist. Das ist besonders praktisch, da so im Training keine langen Pausen entstehen, z.B. beim Clickertraining, aber auch beim Üben zum An-der-Leine-laufen. Die Clickies kommen in einer praktischen kleinen Plastikbox daher und erhalten dadurch lange Frische und Konsistenz.

Für die weichen Häppchen würde Calisto glatt einen Rückwärtssalto machen und dazu La Macarena singen. In der Theorie zumindest – in der Praxis hüpft er wie ein Gummiball auf Ecstasy bis auf meine Augenhöhe, damit ich vor Schreck den Becher fallen lasse.

Aber man kann ganz unbesorgt sein, wenn der Hund den ganzen Inhalt des 125g-Bechers vom Boden inhaliert, denn in den Panys Clickies sind nur hochwertige Zutaten und weder Zucker noch Getreide enthalten:

Zusammensetzung der Clickies: Geflügelfleischmehl (48 %), Kartoffelmehl, Entenfleischmehl (5 %), Lachsöl, Mineralstoffe.

[su_button url=“https://www.panys.info/cat/103/1/65/ideale_kleine_weiche_Clicker_Belohnungen.html?r=98501789″ target=“blank“ background=“#f18696″ color=“#ffffff“ size=“6″ center=“yes“ radius=“0″ icon=““ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Clickies im Panys Shop ansehen![/su_button]

Dieser Beitrag enthält Produkt-Empfehlungen mit Affiliate Links und ist deswegen als „Werbung“ gekennzeichnet. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Der Kaufpreis selbst verändert sich für Dich dadurch nicht, es ist lediglich eine kleine Wertschätzung für meine Arbeit und hilft mir diesen Blog zu betreiben.

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.