Der kleine Helfer für den Fellwechsel: KONG Zoom Groom [Werbung]

You are currently viewing Der kleine Helfer für den Fellwechsel: KONG Zoom Groom [Werbung]
  • Beitrags-Kategorie:Pflege
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:15. August 2022

Pünktlich zur besten Fellwechsel-Zeit habe ich eine neue Hundebürste ausprobiert: Den Kong Zoom Groom. Diese Bürste wird auch von Hundefrisuren bevorzugt, um Langhaar- und Kurzhaarhunde von losem Fell zu befreien. Welche Erfahrungen ich mit dem neuen Fellstriegel gemacht habe, liest Du hier in meinem Testbericht.

Calisto war (und ist) jedenfalls der Meinung, dass das kleine blaue Gummi-Ding ein Spielzeug für ihn sein muss 🙂

Tatsächlich könnte man ihn unbesorgt damit spielen lassen, denn der Zoom Groom besteht komplett aus weichem, ungiftigem Naturkautschuk. Auch die ca. 2cm langen Borsten sind weich und passen sich gut den trockenen Konturen eines Windhundes an. Ein Verletzungsrisiko, wie bei Striegeln aus Metall, besteht hier nicht.

KONG Zoom Groom Hundestriegel

No products found.

Vom Zoom Groom habe ich erwartet, dass er loses Haar und Schmutz aus dem Fell entfernt. In diesem Bereich habe ich ihn besonders ausgiebig getestet. Außerdem werden weitere Anwendungsmöglichkeiten angegeben:

  • entfernt loses Haar und Schuppen
  • Schmutz wird aus dem Haar entfernt
  • Fördert die Durchblutung der Haut
  • Tolles Massageerlebnis
  • beruhigt gestresste oder unruhige Hunde
  • Hilft beim Einshampoonieren

Ein echtes „Haarpflegevergnügen“ für Hunde?

Der Striegel entfernt die losen Haare im Fell ganz mühelos, man muss kaum Druck ausüben. Die 25 Gummi-„Finger“ ziehen lockere Haare wie magisch an die Oberfläche. Allerdings haften sie kaum und fliegen umher. Nach dem Abbürsten mit den Gummi-Fingern kann man den Zoom Groom wenden und die letzten verbliebenen Haare mit der feinen Seite vom Hund abbürsten.

Auch gegen eingetrockneten Schmutz, etwa nach einem herbstlichen Matsch-Spaziergang, ist der Zoom Groom eine gute Wahl. Gerade die dünnen Windsprite-Beinchen lassen sich mit dem weichen Gummi von Schmutz befreien ohne, dass es endlos staubt.

Von der Massagefunktion des Zoom Groom lies sich besonders Merlin begeistern. Er genoss die Prozedur sehr, allerdings musste ich danach den ganzen Raum von losen Haaren befreien und sämtliche Decken waschen (eigentlich ein Pluspunkt für die Funktion „loses Haar entfernen“). Darum gibt es in Zukunft leider keine ausgiebigen Zoom-Groom-Massagen auf dem Sofa für Merlin. Deshalb werde ich auch nicht testen, ob der Striegel gegen Stress oder Unruhe (z.B. bei Gewitter) einsetzbar ist. Zum Aufschäumen und Verteilen von Shampoo finde ich den Zoom Groom zu grob geraten, das funktioniert besser mit einem Badeschwamm aus Nylon.

KONG Zoom Groom zweckentfremdet

Allerdings habe ich entdeckt, dass sich mit dem Zoom Groom lose Haare auf dem Wohnzimmerteppich oder im Innenraum des Autos sehr gut zusammenkämmen und entfernen lassen. Ein weiterer Pluspunkt! Nach der Anwendung wird der Zoom Groom einfach mit etwas lauwarmem Wasser und Seife abgewaschen und er sieht wieder aus wie neu.

No products found.

Vorteile des KONG Zoom Groom

  • Weiches Material, daher perfekt für empfindliche Hunde
  • Lose Haare lassen sich einfach entfernen
  • Schönes Massageerlebnis
  • einfach zu reinigen
  • Zweckentfremdet zur Reinigung von Polstern und Autoinnenräumen geeignet

Nachteile des KONG Zoom Groom

  • Im Haus bedingt einsetzbar, wegen herumfliegender loser Haare

Mein Fazit zum KONG Zoom Groom

Der KONG Zoom Groom hält was er verspricht, entfernt loses Haar und Schmutz prima aus dem Fell und meine Hunde genießen die angenehme Massage 🙂

Dieser Beitrag enthält Produkt-Empfehlungen mit Affiliate Links und ist deswegen als „Werbung“ gekennzeichnet. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Der Kaufpreis selbst verändert sich für Dich dadurch nicht, es ist lediglich eine kleine Wertschätzung für meine Arbeit und hilft mir diesen Blog zu betreiben.

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.