Mein Tipp zum Fellwechsel: Lose Hundehaare einfach reduzieren [Werbung]

  • Beitrags-Kategorie:Hundezubehör / Pflege
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:30. Januar 2020

Meine Hunde haben offenbar beschlossen, dass jetzt mal Schluss ist mit Sommer. Außer mit dem anstehenden Winter und dem dazugehörigen Fellwechsel kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum sie aktuell so viele Haare verlieren.

Eigentlich denke ich, dass Silken Windsprites eher wenig bis mittelmäßig viel haaren. Das ist natürlich immer eine subjektive Empfindung und schwer zu beziffern. Jedenfalls deutlich weniger als Huskys oder Golden Retriever, aber sehr viel mehr als Nackthunde. Einmal in der Woche gründlich bürsten reicht normalerweise. Doch mitten im Fellwechsel sieht das ganz anders aus. Und bei gleich drei Silken Windsprites im Fellwechsel erreicht man in dieser Zeit vielleicht doch das Haarvolumen eines Golden Retrievers.

Darum komme ich aktuell auch nicht um tägliches bürsten herum, oder sollte ich statt „bürsten“ eher Spa-Behandlung, Massage und Wohlfühlprogramm schreiben!? So würden meine Hunde das wahrscheinlich nennen, was ich da täglich mit meinen neuen blauen Helferlein mache.

Die neuen blauen Helferhelferlein sind zwei Fellpflegehandschuhe. Im Gegensatz zu einigen Modellen, die man ab und an im Discounter angeboten bekommt, sind diese hier fantastisch weich und flexibel. So passen sie sich wunderbar den Konturen des Hundes an und sind auch für einen Silken Windsprite mit wenig Unterhautfett super angenehm. Selbst am Kopf und den empfindlichen Ohren kann ich meine Hunde damit massieren und so das lose Haar herausziehen.

Werbung

ALLRONDO TESTSIEGER doppelseitiger Fellpflegehandschuh - Haustier Bürsten Handschuh für Hunde und Katze - Massagehandschuh - 2er Pack
  • ✅ EFFEKTIV : mit dem Fellpflegehandschuh kannst du effektiv und schnell...
  • ✅ FLEXIBEL: diese Hunde Bürste Handschuhe sind ideal für eine schonende...
  • ✅ EINFACH & SCHNELL - durch die innovative Technik schaffst du in kurzer Zeit...
  • ✅ ZUFRIEDENHEITSGARANTIE - wir testen & benutzen alle Geräte selbst. Aus...

Werbung

Lose Haare aus dem Hundefell entfernen

Schon 5 Minuten pro Tag und Hund reichen aus, um jede Menge lose Haare aus dem Fell zu holen, die ansonsten auf dem Teppich, den Klamotten oder bestenfalls im Staubsauger landen würden. Stattdessen bleibt der Großteil der Hundehaare an den Noppen der Fellpflegehandschuhe hängen, bis diese „voll“ sind. Dann kann man sie zusammenhängend als Fellplatte abziehen.

Wahnsinn, was man da an Fell aus dem Hund rausholt. Und das funktioniert nicht nur bei dem weichen Haar der Windsprites, sondern sogar bei rauem Fell: Rauhaardackel-geprüft. Genossen haben alle vier diese besondere Massage seeeeehr!

[wbcr_text_snippet id=“19172″]

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.