Mr. Earl Grey – über das frühe Ergrauen

  • Beitrags-Kategorie:Farben
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:22. Juni 2019

Normalerweise ergrauen Hunde ca. ab dem fünften Lebensjahr. Viele Windsprites mit schwarzer Maske zeigen jedoch schon mit einem Jahr oder früher erste weiße Härchen am Kinn und rund um die Augen.
Insgesamt kann man beobachten, dass sich die gesamte Fellfarbe „auszuwaschen“ scheint, denn auch rote Abzeichen („Platten“) werden heller. Kleinere rote Abzeichen können sogar gänzlich verschwinden, sodass ein Extremschecke im hohen Alter gänzlich weiß erscheint.

Progressives Ergrauen

Diese Art der progressiven Vergrauung wird dem Chromosom 25 zugeschrieben, obwohl das Gen bisher nicht gefunden wurde. Sicher ist jedoch, dass sich das Gen dominant vererbt.
Bei einigen Rassen, wie dem Bearded Collie oder dem Silber-Pudel gehört das frühe Ergrauen zum typischen Erscheinungsbild. Die Welpen werden schwarz geboren und hellen während des ersten Lebensjahrs zu Silber auf.

Genau genommen werden die einzelnen Haare nicht grau. Wenn die Pigmentzellten, Melanozyten genannt, die das Haar kontinuiierlich mit Farbe versorgen, absterben oder nicht richtig wachsen, wird das Haar weiß. Durch die gleichmäßige Verteilung, meist auf der schwarzen Maske, erscheint die gesamte Fläche grau.

Andere Ursachen, die vorzeitiges Ergrauen auslösen können

Neben der reinen Genetik können auch äußere Faktoren zum frühzeitigen Ergrauen führen.

Fehler in der Ernährung, wie beispielsweise Zink- oder Kupfermangel, können der Auslöser sein. In Verbindung mit weiteren Fell-Problemen kann graues Haar aber auch auf eine Erkrankung hinweisen, wie eine Schilddrüsenunterfunktion.

Auch anhaltender Stress kann, genau wie beim Menschen, schon im jungen Alter zu grauen Haaren führen. Besonders betroffen sind ängstliche Hunde, vor allem die Angst vor lauten Geräuschen, fremden Tieren und fremden Menschen sind starke Indikatoren. Aber auch besonders impulsive Hunde, die schwer zur Ruhe kommen und sich nicht gut auf eine Aufgabe konzentrieren können, neigen eher zu vorzeitig grauen Schnauzenhaaren.

They are NOT grey hairs! They are all-natural, non-chemical highlights!

Buchtipp: Die Genetik der Fellfarben beim Hund

Du interessierst Dich für die Fellfarben des Hundes, Aussehen, Vererbung und Gesundheit? Dann ist dieses Buch genau das richtige für Dich!

Die Genetik der Fellfarben beim Hund
Das Buch Die Genetik der Fellfarben beim Hund umfasst alle Aspekte der Fellfarben: Die Biologie der Entstehung, die Bezeichnungen der Farben bei verschiedenen Rassen, die Erbgänge und nicht zuletzt die gesundheitlichen Aspekte. Außerdem gibt es ein ausführliches Glossar mit Fachbegriffen.

Werbung

Quellen:
http://www.livescience.com/3766-roots-graying-hair-discovered.html
http://www.doggenetics.co.uk/greying.html
http://www.appliedanimalbehaviour.com/article/S0168-1591(16)30277-5/fulltext

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.