Kategorie: Aktuelles

Wir freuen uns: Calisto-Kinder in 2019!

Jetzt ist es offiziell: Im nächsten Jahr dürfen wir uns wieder über Calisto-Kinder freuen, wenn alles klappt 💕 Im Frühjahr 2019 bekommt Calisto wieder Damenbesuch. Die Welpen aus dieser Verpaarung bekommen selbstverständlich Papiere vom DWZRV / VDH.

Erfahrungsbericht: Elin

Elin ist eine 1 1/2 jährige Silken Windsprite Hündin. Sie ist ein fröhliches, gut gelauntes Energiebündel. Lese mehr über Elin und erfahre, was ihre Besitzerin Carolin am meisten an ihr liebt!

Extremes Zeckenjahr: [DIY] Hundeleckerli gegen Zecken selber machen

Alamierende Neuigkeiten für 2018: Forscher erwarten die höchste Zahl an Zecken in den letzten zehn Jahren! Ergänzend zu meinen beliebten Maßnahmen zur Zeckenabwehr habe ich darum für Dich ein Rezept zusammengestellt, das super schnell und einfach zubereitet ist und hochwirksame Zutaten enthält, die Deinen Hund zusätzlich vor Zecken schützen können.

Juckreiz im Sommer: Grasmilben beim Hund <span class="badge-status" style="background:#">[Werbung]</span> 

Grasmilben sind ab dem Frühjahr bis in den Herbst aktiv, befallen besonders gerne Pfoten, Bauch, Kopf und Ohren Deines Hundes und verursachen heftigen Juckreiz: Kratzt und beißt sich Dein Hund besonders häufig, sind oft Grasmilben die Ursache.

Hund alleine Zuhause – So klappt’s ganz entspannt!

So mancher Silken Windsprite bleibt nicht gerne alleine – dafür schätzt er die Gesellschaft seiner Menschen zu sehr. Mithilfe dieser 5 Tipps und viel Geduld kann er es dennoch lernen!

Silken Windsprite Club Treffen 2018: Bildergalerie

Meine Bildergalerie mit 277 Fotos vom SWC Silken Windsprite Treffen am 09.06.2018 in Alsfeld

So war das SWC Silken Windsprite Treffen 2018!

Es gibt Dinge, die muss man einfach erlebt haben. Für Silken-Windsprite-Freunde gehört das jährliche Treffen des Silken Windsprite Club auf jeden Fall dazu. In diesem Jahr trafen sich besonders viele Besitzer und Freunde der langhaarigen Windhunde im hessischen Alsfeld, um mit dem SWC zu feiern!

Do it yourself [DIY]: Schmuckband für Deine Hundepfeife

So kannst Du ganz einfach ein hübsches Schmuckband für Deine Hundepfeife selber machen. Damit Dein liebstes Gassi-Accessoires zum Hingucker wird!

Erfahrungsbericht: Dobbi

Dobbi ist ein fast zweijähriger Silken Windsprite Rüde, sein Fell ist weiß mit roten Platten. Lese hier, was seine Besitzerin Daniela über Dobbi´s Charakter erzählt und wie es um seine Gesundheit steht.

Buchempfehlung: Praxisbuch Hundezucht <span class="badge-status" style="background:#c3c3c3">[Werbung]</span> 

Ich hätte mir gewünscht schon vor Jahren ein Buch wie dieses zu haben. Neben den klassichen Elementen eines Ratgebers für Hundezüchter richtet es sich explizit auch an Deckrüdenbesitzer und lässt dabei kaum eine Frage offen.

Must have: Hundepfeife für den Super-Rückruf

Mein ständiger Begleiter bei jedem Spaziergang: Die Hundepfeife. Ein Pfiff und alle drei Hunde sind buchstäblich in Windeseile an meiner Seite. Die Vorteile einer Hundepfeife liegen klar auf der Hand. Lese hier, welche das sind und wie Du das Training super einfach gestalten kannst.

Medizinische Besonderheiten beim Silken Windsprite

„Windhunde sind anders“. Auch aus medizinischer Sicht unterscheiden sie sich in einigen Punkten von anderen Hunderassen. Jeder Silken-Windsprite-Besitzer sollte schon mal von diesen Besonderheiten gehört haben.

„Einige Gedanken über die Langhaar Whippets“ [von 1996]

Im Jahre 1996 hielt Dr. Charles E. Billings einen Vortrag auf dem Internationalen Whippet Kongress über die langhaarigen Hunden von Walter Wheeler. Über 20 Jahre später haben seine Worte kaum an Bedeutung verloren. Darum habe ich mich bemüht, seinen Vortrag zu übersetzen.

Silken Windsprite in Not

Immer wieder werde ich gefragt, ob es Silken Windsprites in Not oder im Tierheim gibt, die ein neues Zuhause suchen. Die Wahrheit ist, immer mehr Silken Windsprites geraten in Not. Die Gründe sind sehr vielfältig, doch ich möchte hier einige aufzählen. Denn oft machen sich die Besitzer selbst wenig Gedanken um die Bedürfnisse ihrer Hunde oder bemerken das Problem erst, wenn es fast zu spät ist.