Kategorie: Silken Windsprite

Der kleine Silken Windsprite Zuchtreport 2.0 [2013 – 2017]

Was tut sich in der Silken Windsprite Zucht, wie viele Rüden und Hündinnen wurden eingesetzt, wie sind die jeweils miteinander verwandt, wie viele Welpen wurden geboren und wie entwickelten sich COI und AVK im Laufe der Jahre? Alle Daten sind öffentlich einsehbar – ich habe sie jetzt in Tabellen und Grafiken gepackt und analysiert.

Silken Windsprite Entwicklung – Größe & Gewicht [Sammlung]

Wie schnell wachsen Silken Windsprite Welpen und wie sieht die Entwicklung aus vom Welpen bis zum erwachsenen Hund? Das fragen sich viele Besitzer. Hier entsteht nun eine Sammlung von möglichst vielen Daten, damit wir gemeinsam schauen können, wie sich unsere Hund entwickeln.

So war das SWC Silken Windsprite Treffen 2018!

Es gibt Dinge, die muss man einfach erlebt haben. Für Silken-Windsprite-Freunde gehört das jährliche Treffen des Silken Windsprite Club auf jeden Fall dazu. In diesem Jahr trafen sich besonders viele Besitzer und Freunde der langhaarigen Windhunde im hessischen Alsfeld, um mit dem SWC zu feiern!

„Einige Gedanken über die Langhaar Whippets“ [von 1996]

Im Jahre 1996 hielt Dr. Charles E. Billings einen Vortrag auf dem Internationalen Whippet Kongress über die langhaarigen Hunden von Walter Wheeler. Über 20 Jahre später haben seine Worte kaum an Bedeutung verloren. Darum habe ich mich bemüht, seinen Vortrag zu übersetzen.

Silken Windsprite in Not

Immer wieder werde ich gefragt, ob es Silken Windsprites in Not oder im Tierheim gibt, die ein neues Zuhause suchen. Die Wahrheit ist, immer mehr Silken Windsprites geraten in Not. Die Gründe sind sehr vielfältig, doch ich möchte hier einige aufzählen. Denn oft machen sich die Besitzer selbst wenig Gedanken um die Bedürfnisse ihrer Hunde oder bemerken das Problem erst, wenn es fast zu spät ist.

Der Silken Windsprite [Rasseportrait]

Erfahre mehr über den Silken Windsprite, den kleinen Windhund aus den USA: Sensible Elfe und lustiger Quatschkopf, Couch-Potato und rasend schneller Athlet.

Silken Windsprite Termine 2018

Für Silken Windsprite Interessenten empfehle ich immer wieder zwei ganz besondere Termine im Jahr. Sie sind perfekt geeignet um eine große Anzahl Silken Windsprites live und in Farbe zu erleben und mit Besitzern und Züchtern in Kontakt zu kommen.

Zweithund – eine gute Idee?

Achtung: Silken Windsprites machen süchtig und aus einem werden schnell zwei oder drei oder… Warum das so ist, wie die Mehrhundehaltung klappt und was man vor der Anschaffung eines Zweithundes überlegen sollte, kannst Du hier nachlesen.

Silken Windsprite oder Langhaar Whippet?

Jeder, wirklich jeder, der sich etwas näher über die Rasse informiert, stellt sich irgendwann diese Fragen: “Sind das alles Namen für die gleichen Hunde, oder sind das gar verschiedene Rassen?” Um die Verwirrung zu lösen und ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, muss man allerdings etwas weiter ausholen.

Silken Windsprite Welpen ohne Papiere

Silken Windsprite Welpen ohne Papiere zu verkaufen. Unsere Racker suchen einen Sofaplatz bei liebevollen Menschen. Sie können sofort ins neue Zuhause umziehen. Sie wurden liebevoll im Haus aufgezogen. Sie sind tierärztlich untersucht, entwurmt, geimpft und gechipt. Preis 850,- €.

Erfahrungsberichte über den Silken Windsprite

Jeder Silken Windsprite ist ein Individuum mit eigenem Wesen und Charakter. Darum sammle ich zusätzlich Erfahrungsberichte von Silken-Windsprite-Besitzern, wie sie das Zusammenleben mit ihren flusigen Begleitern so einschätzen.

Zwischen Standard und Realität: Die Größe

Idealgröße Rüden 47 – 55 cm, Hündinnen 44 – 53 cm. Nicht die in cm gemessene Höhe ist von größter Bedeutung, sondern die Harmonie der Proportionen.

Silken Windsprites nachgezählt!

Wieviele Silken Windsprite Züchter gibt es in Deutschland? Wieviele Windsprites wurden bisher gezüchtet und wieviele Würfe gibt es überhaupt im Jahr?
All das sind Fragen, die immer wieder aufkommen. Also habe ich mir mal die Zeit genommen und nachgezählt!

Klein, kleiner, am kleinsten: Miniatur Silken Windsprites

Im früheren Rassestandard der Silken Windsprites war neben der Normalgröße auch eine sogenannte Miniaturgröße beschrieben. Diese Miniatur Silken Windsprites und die Geschichten über sie üben noch heute eine gewisse Faszination aus.

News von GoldenMerlo!

Erhalte Benachrichtigungen per E-Mail über neue Blogbeiträge und aktuelle Infos rund um den Silken Windsprite, inbesondere über anstehende Veranstaltungen und Silken Windsprites zur Vermittlung.

Weitere Informationen zum Newsletter erhälst Du hier und in der Datenschutzerklärung.