Wenn die Windsprites kommen strahlt die Sonne

You are currently viewing Wenn die Windsprites kommen strahlt die Sonne
  • Beitrags-Kategorie:Bildergalerie
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:22. Mai 2023

Wer noch nie dabei war, hat wirklich etwas verpasst: Auch in diesem Jahr trafen sich wieder Windsprite-Freunde aus ganz Europa im hessischen Alsfeld zum Jahrestreffen des Silken Windsprite Club e.V.

Seit 13 Jahren fahre ich auf die Windsprite-Treffen, früher Ausstellungen, nach Alsfeld. Wer meint, es wäre schon langsam Routine, der irrt sich. Jedes Treffen ist ein einmaliges Erlebnis, welches das Herz höher schlagen lässt und gleichzeitig Balsam für die Seele ist, ob der friedlich-fröhlichen Windsprites. Wer dabei war, weiß genau, was ich meine.

Vor 13 Jahren war ich das erste Mal hier, habe mich schockverliebt in die Rasse und in den kleinen Merlin, den ich anschließend mit nach Hause nahm.

In 13 Jahren habe ich hier die ersten Kontakte zu Rassefreunden und Züchtern geknüpft, die schnell zu Freundschaften wurden.

Wenn man so will, begann die Geschichte von GoldenMerlo also genau hier – und soll auch weiter gehen: Beim Jahrestreffen des Silken Windsprite Club e.V.

Der Silken Windsprite Club e.V. lud nach Alsfeld ein

Das Treffen am 06.05.2023 reiht sich nahtlos ein in die Liste der wundervollen Windsprite-Erlebnisse. Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, wie sich über 80 Silken Windsprites völlig entspannt im Freilauf auf der großen Wiese begegnen. Im direkten Vergleich lassen sich die verschiedenen Typen und Farben vergleichen – von miniklein mit 44 cm bis groß mit über 60 cm – von wenigen Wochen jung bis stolze 15 Jahre alt.

Hier können Interessierte den „Erstkontakt“ mit dieser Hunderasse und ihren Menschen wagen und Kontakte zu Züchtern knüpfen, Züchter sehen ihre Nachzucht und Welpenmenschen wieder und auch „nur“ Windspritebesitzer kommen voll auf ihre Kosten. Etwa beim Jederhundrennen, das beim SWC schon eine richtige Tradition hat. Hier geht es zwar offiziell um die Schnelligkeit, in Wirklichkeit ist aber die Bindung zum Menschen das wichtigste, denn der Lauf erfolgt auf Zuruf. Trotz fester Bindung gibt es aber auch Vierbeiner (besonders natürlich die Rüden), die an diesem aufregenden Tag einfach Besseres zu tun haben, als in Windeseile zu ihren Menschen zu flitzen. So kommt es, dass es einige Hunde nur mit Verspätung über die Ziellinie schaffen – oder gar nicht: Elio, deine Zeit läuft immer noch 🙂 Ein Riesenspaß für alle!

Neben lieben Freunden und neuen Bekanntschaften hat mich dieses Jahr besonders gefreut zwei von Merlins Enkelkindern zu treffen, Juna und Jesse „Alfi“ von Eichenwind. Die beiden sind gerade 9 Monate jung und können ihren Opa nicht verleugnen. Es war berührend und tröstlich zu sehen, dass unser Merlin auch in seinen vierbeinigen Enkelkindern weiterlebt und welche Freude sie ihren Menschen bereiten.

Weitere Infos zum Treffen gibt es auf der Webseite des SWC. Dort findest du zeitnah auch den Termin für das nächste SWC Jahrestreffen (trag dich am besten in den Newsletter ein!), natürlich wieder in Alsfeld. Es lohnt sich!

Schnappschüsse vom Silken Windsprite Jahrestreffen

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.