Schlagwort: COI / IK / Inzuchtkoeffizient

„Lass uns reden, mein Hundezüchter-Freund“

Vor kurzem machte auf Facebook ein englischer Text die Runde, der es in sich hat: Über geschlossene Zuchtbücher, verlorene Gene, Erbkrankheiten, Züchterkollegen und vieles mehr nimmt die Autorin kein Blatt vor den Mund. Und das ist so einfühlend, verständlich und mit klaren Aussichten für die Zukunft, dass der kleine Roman definitiv eine Übersetzung ins Deutsche brauchte.

Der kleine Silken Windsprite Zuchtreport 2.0 [2013 – 2017]

Was tut sich in der Silken Windsprite Zucht, wie viele Rüden und Hündinnen wurden eingesetzt, wie sind die jeweils miteinander verwandt, wie viele Welpen wurden geboren und wie entwickelten sich COI und AVK im Laufe der Jahre? Alle Daten sind öffentlich einsehbar – ich habe sie jetzt in Tabellen und Grafiken gepackt und analysiert.

Buchempfehlung: Praxisbuch Hundezucht <span class="badge-status" style="background:#c3c3c3">[Werbung]</span> 

Ich hätte mir gewünscht schon vor Jahren ein Buch wie dieses zu haben. Neben den klassichen Elementen eines Ratgebers für Hundezüchter richtet es sich explizit auch an Deckrüdenbesitzer und lässt dabei kaum eine Frage offen.

Webtool zur Berechnung von COI und AVK

Wer sich besonders intensiv mit der Rasse Silken Windsprite auseinandersetzt wird schnell auf die Begriffe COI und AVK stoßen.
Der Inzuchtkoeffizient (abgekürzt IK oder COI) berechnet […]