Die 5 besten (kostenlosen) Apps für Hundebesitzer [Werbung]

You are currently viewing Die 5 besten (kostenlosen) Apps für Hundebesitzer [Werbung]
  • Beitrags-Kategorie:Hundeleben
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:15. August 2022

Es gibt unzählige Smartphone-Apps, die Hundebesitzer ansprechen sollen. Doch welche davon taugen wirklich etwas? Ich habe über 20 Apps getestet, die Spaß machen und den Alltag erleichtern sollen. Die besten habe ich für Dich rausgesucht. Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Apps einen wirklichen Mehrwert bieten und intuitiv bedienbar sind. Die grundlegendsten Funktionen sollen kostenlos nutzbar sein und ein Benutzerkonto möchte ich nur anlegen, wenn es tatsächlich für die Funktion der App sinnvoll ist. Das sind meine 5 Favoriten:

Vetevo

Digitale Krankenakte und mehr

Die App von Vetevo nutze ich seit gut einem Jahr regelmäßig. Hauptsächlich, um den Gewichtsverlauf meiner Vierbeiner zu dokumentieren. Für jeden Hund lässt sich ein eigenes Profil mit Foto anlegen und man kann einfach zwischen den Profilen wechseln. Neben dem Gewicht kann man so ziemlich alles im Profil dokumentieren, etwa wann welches Futter oder Nahrungsergänzungsmittel gegeben wurde, wann die nächste Impfung fällig ist, welche Symptome der Hund hat und sogar wie seine Laune gerade ist 🙂

Trotz der vielen (und immer mehr werdenden) Funktionen bleibt die App sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.

Umso mehr man sie nutzt, umso mehr Herzchen-Punkte bekommt man und kann damit Rabatte für die Vetevo-Produkte bekommen. Die Laborergebnisse der Vetevo-Produkte (Allergietest, DNA-Test, Wurmprofil) lassen sich natürlich auch in der App speichern.

  • kostenlos nutzbar
  • für iOS und Android erhältlich

Vetevo App Download


Partner Hund

Zeitungskiosk für unterwegs

Auch ohne Zeitungsabo lese ich gerne auf dem Smartphone in der „Partner Hund“ Zeitschrift. Denn die ersten paar Seiten sind immer komplett kostenlos. Das Archiv an Zeitschriften reicht etwa vier Jahre zurück, also mehr als genug Lesestoff, um hier und da ein paar Minuten langweilige Wartezeit zu überbrücken. Besonders spannende Seiten kannst Du Dir bequem als Lesezeichen abspeichern, um sie schnell wiederzufinden.

Direkt in der App kannst du natürlich auch die Komplettausgabe der Zeitschrift kaufen oder ein Jahresabo freischalten. Digitale Zeitungen sparen Ressourcen wie Papier, Druckfarbe und die Postzustellung. Außerdem kannst du sie bequem unterwegs lesen, deine Lesezeichen organisieren und sogar in einzelnen oder in allen Ausgaben nach Begriffen suchen.

  • kostenlos nutzbar
  • für iOS und Android erhältlich
  • ohne Anmeldung nutzbar

Partner Hund App Download


Atemfrequenzmesser für Hunde

Für unsere Herz-Hunde

Von unserer Tierärztin empfohlen: Bei Hunden mit Herzproblem ist eine regelmäßige Kontrolle wichtig, um eine Verschlechterung der Herzgesundheit und ein beginnendes Lungenödem frühzeitig zu erkennen. Die Atemfrequenz ist ein simpler Indikator für die Herzleistung und kann vom Hundebesitzer Zuhause kontrolliert werden.

Das ist mit der Atemfrequenzmesser-App super einfach: Während der Hund ruht oder schläft, wird gezählt, wie schnell er atmet. Für jeden Atemzug wird einmal auf den Bildschirm getippt und die App errechnet die Frequenz. Durch das Abspeichern der gemessenen Werte ist es möglich, auch einen langsamen Anstieg über längere Zeiträume zu erkennen. Direkt über die App können die gesammelten Werte an den behandelnden Tierarzt geschickt werden.

Auch eine Erinnerung an Tablettengaben kann in der App eingestellt werden.

Damit hat man die Herzerkrankung des Hundes erheblich besser im Griff – und das auch noch kostenlos.

  • kostenlos nutzbar
  • für iOS und Android erhältlich
  • ohne Anmeldung nutzbar

Atemfrequenzmesser App Download


Tipp Tapp von Tasso

Sicher unterwegs

Die Tasso App unterstützt Tierhalter dabei vermisste Hunde und Katzen schnell wiederzufinden, in dem sie vermisste Tiere im Umkreis des Nutzers anzeigt.

Außerdem können über die App Profile der eigenen Tiere erstellt und diese bei Bedarf innerhalb weniger Augenblicke als „vermisst“ gemeldet werden. So vergeht noch weniger kostbare Zeit bei der Suche. Diverse Einstellungen für den Notfall können optional gewählt werden.

Über Tipp Tapp können sogar GPS-Tracker des Haustieres mit dem Tierprofil verknüpft werden, der Standort kann dann öffentlich mit den Suchhelfern geteilt werden.

  • kostenlos nutzbar
  • für iOS und Android erhältlich

Tasso Tipp Tapp App Download


petsXL

Direkter Draht zu Deinem Tierarzt

Kürzlich wollte ich einen Routine-Termin bei unserer Stammtierärztin vereinbaren. Schwieriger als gedacht, denn zu den ohnehin schon knappen Telefonsprechzeiten war immer besetzt. Notgedrungen habe ich dann einen Termin bei einer anderen Tierärztin gemacht, die zufällig am petsXL-System teilnimmt.

Davon hatte ich vorher noch nie gehört, aber ich war sofort begeistert. Über die App kann ich Profile für meine Hunde erstellen, zu denen der Tierarzt eine digitale Behandlungsakte ergänzt, mit Laborbefunden, Röntgenbildern, Untersuchungsergebnissen und allen anderen medizinischen Daten. Rechnungen bekomme ich ebenfalls in der App und per E-Mail als PDF.

Mit das Beste: Ich kann jederzeit – unabhängig von Telefon- oder Öffnungszeiten – online Termine vereinbaren.

  • kostenlos nutzbar
  • für iOS und Android erhältlich

petsXL App Download

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.