Schlagwort: Silken Windsprite Deckrüde

Deckmeldung: Calisto-Kinder im Mai 2019!

Jetzt ist es offiziell: Calisto hatte Damenbesuch 💕 Coco und Calisto mochten sich sehr und wir hoffen nun auf den E-Wurf „von Eichenwind“ um den 28. Mai. Die Welpen aus dieser Verpaarung bekommen selbstverständlich Papiere vom DWZRV / VDH.

Was Du über Merlin noch nicht wusstest

Viele Silken Windsprite Freunde kennen Merlin, schließlich schreibe ich schon 8 Jahre über unseren „Golden Merlo“. Doch es gibt da ein paar Dinge über ihn, die wissen nur die wenigsten – bis jetzt.

Rüde oder Hündin? | Über das Leben mit Silken Windsprite Rüden

Bevor ein Silken Windsprite Welpe bei Dir einzieht, fragst Du Dich sicher: „Rüde oder Hündin?“. Aus dem Leben mit drei Rüden kann ich einiges berichten und Vor- und Nachteile erklären. Sind Rüden ständig nur am Markieren? Verstehen sie sich mit fremden Rüden? Sind sie schwieriger zu erziehen und weniger verschmust?

Der kleine Silken Windsprite Zuchtreport 2.0 [2013 – 2017]

Was tut sich in der Silken Windsprite Zucht, wie viele Rüden und Hündinnen wurden eingesetzt, wie sind die jeweils miteinander verwandt, wie viele Welpen wurden geboren und wie entwickelten sich COI und AVK im Laufe der Jahre? Alle Daten sind öffentlich einsehbar – ich habe sie jetzt in Tabellen und Grafiken gepackt und analysiert.

Buchempfehlung: Praxisbuch Hundezucht <span class="badge-status" style="background:#c3c3c3">[Werbung]</span> 

Ich hätte mir gewünscht schon vor Jahren ein Buch wie dieses zu haben. Neben den klassichen Elementen eines Ratgebers für Hundezüchter richtet es sich explizit auch an Deckrüdenbesitzer und lässt dabei kaum eine Frage offen.

5 Dinge über Calisto, die du (wahrscheinlich) noch nicht wusstest

Calisto ist ein ziemlich bunter Hund und fällt überall sofort auf. Auch vom Wesen her ist er ein außergewöhnlicher Hund und ich habe immer jede Menge über ihn zu berichten. Doch es gibt ein paar Dinge, die über Calisto nicht bekannt sind. Bisher zumindest nicht 🙂

Möglichkeiten der DNA-Analyse

Mit einem einzelnen Testkit werden über 140 Erbkrankheiten und Merkmale untersucht und die genetische Vielfalt eines Hundes errechnet und grafisch dargestellt. Das klingt zunächst nach einer fantastischen Möglichkeit, jedoch […]

Auf dem Weg zum Deckrüden – Teil 1

Als Interessent für einen kleinen Silken Windsprite Welpen wird man oft vom Züchter gefragt, ob man denn prinzipiell bereit wäre, den Rüden später zur Zucht zur Verfügung zu stellen. Was die Voraussetzungen sind und was es bedeutet einen Deckrüden zu haben, möchte ich in einer mehrteiligen Serie erzählen…

Calistos 1. Wurf [A-Wurf aus dem Wiesennebel]

Calistos erster Wurf ist am 14.01.2016 geboren. Amy und die Kinder sind wohlauf!

Merlins 1. Wurf [C-Wurf von Krefting]

Merlins erster Wurf ist am 17.01.2014 geboren. Es sind 2 Rüden und 2 Hündinnen.