Silvester-Angst beim Hund: Was wirklich hilft [Werbung]

  • Beitrags-Kategorie:Gesundheit / Hundeleben
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:30. Januar 2020

Alle Jahre wieder: Nach der ruhigen Weihnachtszeit folgt der lautstarke Jahreswechsel. Während Silvester für viele Menschen eine tolle Party ist, wird das Feuerwerk für manche Hunde zum Horror schlechthin.

Calisto und Cooper lässt die Knallerei total kalt, als würden sie es gar nicht hören, doch Merlin bekommt schon beim ersten Knallfrosch Angst. Unruhe, Zittern und Hecheln sind seine klassischen Symptome. Am liebsten möchte er sich in Luft auflösen.

Wir haben in den vergangenen Jahren vieles ausprobiert um ihm diese Nacht, und auch die Knallerei an den Tagen davor und danach, erträglicher zu machen.

Drei Methoden haben ihm dabei besonders gut geholfen. In Kombination wirken sie bei Merlin sogar so gut, dass er während dem Feuerwerk ganz entspannt ist und sogar einschläft.

Wenn auch Dein Hund unter Silvesterangst leidet, ist jetzt auf jeden Fall die richtige Zeit um für das Jahresende vorzusorgen bzw. die Maßnahmen vom letzten Jahr zu verfeinern.

Thundershirt

Entwickelt wurde das Thundershirt  gegen Gewitterangst, daher auch der Name (Thunder engl. = Donner). Es lässt sich allerdings bei vielen Angstsituationen, wie auch an Silvester, einsetzen.

Das Shirt übt einen sanften Druck auf den Körper aus, wodurch sich der Hund beschützt und gehalten fühlen soll. Dadurch kommt es zu einer beruhigenden Wirkung ganz ohne Nebenwirkungen.

Merlin hilft sein Fleece-Pulli, Tummy-Warmer oder „Schlafanzug“ übrigens auch in anderen unangenehmen Situationen, wie bei Bauchschmerzen.

Werbung

Thundershirt: Beruhigungsweste für Hunde - Grau - Größe L
  • Thundershirt: Die wirksame Lösung zur Entspannung von gestressten Hunden.
  • Die Nummer 1 in den USA: Thundershirt beruhigt bereits Millionen von Hunden.

Werbung

Die Hundebox als Höhle

Viele Hunde verkriechen sich am liebsten, wenn der Lärm losgeht. Viel besser als die Ecke hinter dem Regal im Keller ist eine eigens eingerichtete Höhle in Form einer offenen Hundebox . Dabei sollte die Box selbst möglichst stabil sein, denn sie soll dem Hund ja Sicherheit geben. Zur Geräuschmilderung kann man dann noch eine Decke drüber legen.

Die Box sollte man schon einige Tage vor Silvester aufstellen und sie mit weichen Kissen ausstatten.

Unsere Hunde liegen das ganze Jahr gerne in ihrer offenen Box. Für kleine bis mittlere Silken Windsprites und kurzfristige Benutzung ist eine Box mit den Maßen 50 x 50 x 70 geeignet.

Werbung

Hundebox faltbar | Rückzugsort für Hunde
  • hochwertige faltbare Transportbox für Hunde und Katzen, Hundebox, Transportbox...
  • Hundebox zur Anwendung in Haus, Auto, Hotel, auf Ausstellungen, Messen und für...

Werbung

Mein Top-Tipp: Zylkene

[amazon_link asins=’B00K06MAK2′ template=’ProductAd-links‘ store=’pcx4zey72v-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’1f0c6799-c3ba-11e8-8ee5-d56f796b1728′]

Zylkene  ist ein hochwirksames Ergänzungsfuttermittel. Die Wirkung war sensationell – so ruhig und entspannt war Merlin während dem Feuerwerk noch nie! Dabei wirkte er dennoch aufmerksam, war ansprechbar und fröhlich. Für uns das perfekte Mittel gegen Merlins Silvesterangst.

Die Kapseln können einfach geöffnet und über das Futter gestreut werden. Merlin bekommt ab 5 Tage vor Silvester 1 Kapsel mit 225 mg täglich. Nebenwirkungen sind keine bekannt.

Werbung

Zylkène 225 mg - 30 Kapseln (für Hunde)
Zylkene Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen Eigenschaften: Empfohlen für Hunde und Katzen, die ungewohnten Situationen ausgesetzt sind oder denen Ereignissen bevorstehen wie Veränderungen des Umfelds, allein gelassen zu werden

Werbung

Empfehlen möchte ich noch einen ausführlichen Beitrag zum Thema Hilfe bei Silvesterangst beim Hund von Ralph Rückert.

Silvester kann kommen!

Dieser Beitrag enthält Produkt-Empfehlungen mit Affiliate Links und ist deswegen als „Werbung“ gekennzeichnet. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Der Kaufpreis selbst verändert sich für Dich dadurch nicht, es ist lediglich eine kleine Wertschätzung für meine Arbeit und hilft mir diesen Blog zu betreiben.

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.