Windhundfestival Donaueschingen 2015 … und Silken Windsprite Jahresausstellung!

  • Beitrags-Kategorie:Bildergalerie
  • Beitrags-Kommentare:Ein Kommentar
  • Beitrag zuletzt geändert am:31. Dezember 2019

Zur allerersten Silken Windsprite Jahresausstellung des DWZRV traten wir die Reise nach Donaueschingen an.

Obwohl die kleineren Ausstellung und familären Club-Treffen viel angenehmer und gemütlicher sind, sollte man doch einmal das größte Windhund-Fest Europas (wenn nicht weltweit) gesehen haben.

Für die Ausstellung hatte ich keine großen Erwartungen, schließlich war die Konkurrenz groß und ich hatte mit den Jungs kaum das schöne Traben oder Stehen geübt. Mit der Bewertung SG (= sehr gut, Mindestvoraussetzung für die geplante Ankörung) wäre ich absolut zufrieden gewesen.

  • Peg – v1 VDH CAC BR BOB Winner Donaueschingen 2015
  • Brydja – v1 VDH CAC BH Winner Donaueschingen 2015

Calisto bekam in der Zwischenklasse mit drei Teilnehmern ein v3 von Frau Ute Lennartz, obwohl er hüpfte und kasperte und mit seinen fast 2 Jahren doch noch sehr schlaksig ist. In der Offenen Klasse mit zehn Teilnehmern übertraf auch Merlin meine Erwartungen und bekam ein v4. Trotz Regen und Kälte stand er zwar zitternd, aber tapfer vor der Richterin und schwebte anschließend ganz wunderbar und leichtfüßig durch den Regen.

Am zweiten Tag warteten wir einige Stunden in der Hitze auf unseren Auftritt, entschieden uns dann aber doch für eine frühzeitige Abreise. Unser persönliches „Soll“ war erfüllt, wir hatten viele nette Hunde mit ihren lieben Besitzern getrofffen und die Rasse bei unzähligen Gesprächen bestens präsentiert.

Fazit: Das Windhundfestival Donaueschingen war mit knapp 1.400 Meldungen an enem Wochenende ein Fest der Superlative. Auf dem Gelände des Donaueschinger Reitstadions, direkt am Schlosspark des Hauses Fürstenberg tummeln sich an diesen Tagen Windhunde aus aller Welt. Es war eine einmalige Gelegenheit ausgerechnet hier erstmals die Silken Windsprite Jahresausstellung zu veranstalten. Damit zeigten die Verantwortlichen ganz klar, dass unsere Rasse im DWZRV willkommen ist und geschätzt wird – auch, wenn dieses Event natürlich nicht alle Schwierigkeiten aus der Welt räumen kann.

[wbcr_text_snippet id=“22278″]

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.