Silken Windsprite Merlin

RufnameMerlin, Merlo, Möhrchen, ёжик
Alter* 12.01.2010 – † 24.10. 2022
Merlin wurde 12 Jahre und 9 Monate alt.
Farberedfawn, black mask
Körmaß / Gewicht47,5 cm / 9 kg
DWZRVAngekört
Zähnevollzahniges Scherengebiss
MDR1 / CEAnormal (+/+) / normal (+/+)
Herzohne Befund / normal (09/2015)
ohne Befund / normal (11/2013)
beim Kardiologen des Collegium Cardiologicum e.V.

Merlin im dogs Magazin, Nov/Dez 2013: Rasseportrait Silken Windsprite

Merlin kam im Alter von 8 Monaten zu uns. Er trat ganz spontan in unser Leben und hat uns mit seinem wundervollen Wesen direkt bei der ersten Begegnung ganz und gar verzaubert. So kam er auch zu seinem Rufnamen – Merlin.

Merlin ist sanft, leise, nur selten aufdringlich, aber stets aufmerksam. Er ist sehr sensibel und ruhte schon als Junghund in sich, obwohl er ein schlimme Angstphase durchlebte als er zu uns kam. Heute ist er ein souveräner und verlässlicher Begleiter in allen Situationen. Er apportiert Spielzeug und auch alles andere auf Kommando, aber käme nie auf die Idee alleine damit zu spielen. Den meisten fremden Menschen gegenüber ist Merlin sehr zurückhaltend und reserviert, was nicht mit Ängstlichkeit verwechselt werden darf.

Für einen Rüden ist Merlin, liebevoll auch Merlo, Merlchen oder Möhre genannt, ein sehr kleiner und zarter Vertreter seiner Rasse. Häufig wird er eher für eine junge Hündin gehalten.

Im freien Feld läuft Merlin ungezwungen und achtet stets darauf seine Menschen nie zu verlieren; ein paar Meter vorgesprintet und dann warten bis der Rest des Rudels folgt. Er lässt sich leicht abrufen und zeigt bisher keinerlei Wildschärfe oder Jagdambitionen. Fremden Hunden begegnet er freundlich und unaufdringlich.

Merlin ist glücklich und zufrieden, solange er nur in der Nähe seiner Menschen sein darf. So macht er auch sämtliche Aktivitäten mit, egal ob lange Zugfahrten, Stadtbesuche, Seilbahn-Fahrten oder große Messen. Dazu ist er auch ein richtiges Schmusetier, die Liegeplätze können ihm nicht weich genug sein und gerne schläft er zugedeckt – ein echter Prinz „von und zu Bettenweich“.

Merlins Fellfarben

A-Lokus AY/at

E-Lokus (MC1R Gen): Dunkle Maske (Em Allel) Em/E

E-Lokus (MC1R Gen): Gelb, Apricot, Creme, Lemon (e Allel) E/E

K-Lokus: Stromung ky/ky

S-Lokus: Scheckung S/sp