Silken Windsprite Jahresausstellung 2023 in Erkrath

You are currently viewing Silken Windsprite Jahresausstellung 2023 in Erkrath
  • Beitrags-Kategorie:Bildergalerie
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:28. August 2023

Am 19.08.2023 lud der Windhundverband ein zur Jahresausstellung der Silken Windsprites nach Ekrath bei Düsseldorf. Ausstellungen locken mich eher selten, aber eines der größten Silken-Windsprite-Treffen nur zwei Autostunden entfernt, das wollte ich mir doch nicht entgehen lassen.

Und es hat sich gelohnt!

62 gemeldete Silken Windsprites – da kann man wohl nicht mehr von einer seltenen Rasse im Windhundverband sprechen.

Die Veranstaltung war bestens organisiert und alle Teilnehmer konnten sich über üppige Preise freuen. Dem US-Feeling, ganz im Sinne des Ursprungslandes der Silken Windsprites, konnte man sich an diesem Tag nicht entziehen.

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin kein großer Fan von Hundeausstellungen. Nicht nur, weil ich selbst sehr schlecht darin bin, meine wunderschönen Hunde vorteilhaft zu präsentieren. Oft sieht man den teilnehmenden Hunden im Ring einfach die Lustlosigkeit an: Auf Knopfdruck schön laufen, lange stillstehen und warten.. warten.. warten.. – das entspricht nicht unbedingt dem Naturell der quirligen Freigeister.

Kein Wunder also, dass auch als Fotografin das direkte Geschehen im Ausstellungsring nicht mein Hauptaugenmerk ist. Stattdessen suche ich meine Fotomotive lieber abseits des Ringes.

Doch es gibt auch Ausnahmen: Hund-Mensch-Teams, denen es gelingt, die Anmut und Eleganz der Silken Windsprites im Ring zu präsentieren. Da schwebt ein 8-jähriger Veteran bei schwül-warmem Sommerwetter durch den Ring, an lockerer Leine wohlgemerkt, als würde er nichts lieber tun: Bloody Love.

Auch eine erst 8 Monate junge Hündin präsentierte sich so auffallend selbstbewusst und aufmerksam, hier war “vielversprechend” die einzig richtige Bewertung: Calanais Marvelous Maree.

Besonders gefreut habe ich mich über die vielen Besucherhunde, wie die vier-Monate jungen Geschwister Tyrande und Gandalf, die zehnjährige Anis und natürlich Cami und Eyla, Töchter von Merlin und Calisto.

Die offiziellen Ergebnisse der Ausstellung gibt es hier zum Nachlesen.


Obwohl ich, gerade während der Veranstaltungspause zur Corona-Zeit, etwas den Überblick verloren habe, konnten einige Hunde ihre Abstammung nicht leugnen:

Links: Inuk von Eichendwind (Foto 2023) und rechts Opa Windchimes Devon Rex (Foto 2012)

Links: Beruthiel von Loriens Wäldern (Foto 2023) und rechts Ur-Opa Blakkur von Krefting (Foto 2013)

Links Camilla von Eichenwind (Foto 2023) und rechts Papa Merlin (Foto 2016)

Links Charming Caramee’s Jumanji (Foto 2023) und rechts Oma Brydja von Krefting (Foto 2013)

Und auch die Silhouette von den hübschen Schleifen kommt mir vertraut vor 🙂 Gibts als T-Shirt Motiv hier.

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.