Silken Windsprites nachgezählt!

Silken Windsprites nachgezählt!

Wieviele Silken Windsprite Züchter gibt es in Deutschland? Wieviele Windsprites wurden bisher gezüchtet und wieviele Würfe gibt es etwa pro Jahr?

Das sind Fragen, die immer wieder aufkommen. Zur Beantwortung benötigt man etwas Zeit und eine gute Datenbasis.
Eine ziemliche Fleißarbeit, aber doch sicher für den ein oder anderen interessant 🙂

Stand der Veröffentlichungen: 01. Juni 2017

11 Züchter gibt es in Deutschland (VDH / DWZRV), 2 weitere Zuchtstätten sind aktuell auf dem Weg zum ersten Wurf. Außerdem gibt es weitere Silken Windsprite Züchter in der Schweiz, in Dänemark und den Niederlanden, dort ist die Rasse bisher jedoch nicht national anerkannt.
Die vollständige Züchterliste ist hier zu finden.

Im DWZRV wurden seit 2015  106 Welpen geboren aus 18 Würfen.
Im Durchschnitt sind das etwa 7 Würfe pro Jahr und 6 Welpen pro Wurf und insgesamt 42 Welpen pro Jahr.
Seit der nationalen Anerkennung der Rasse in Deutschland wurden  69 Silken Windsprites im DWZRV phänotypisiert und 5 aus Tschechien und der Slowakei übernommen. Davon angekört und somit zur Zucht zugelassen wurden 21 Rüden und 23 Hündinnen.

Vor der Anerkennung wurden von 2001 bis 2015 im Silken Windsprite Club e.V.  349 Welpen geboren aus 67 Würfen.
Im Durchschnitt waren das etwa 5 Würfe pro Jahr und 5 Welpen pro Wurf und insgesamt 25 Welpen pro Jahr.
Importiert wurden in diesem Zeitraum 19 Hunde aus den USA und 4 aus Tschechien und der Slowakei.
Im SWC e.V. waren im Laufe der Zeit 17 Zuchtstätten aktiv. Die meisten züchten heute im DWZRV weiter, manche haben sich schon vor der Anerkennung anders organisiert oder haben die Zuchtaktivitäten eingestellt.

 

5 Züchter gibt es in Tschechien (CMKU). Seit 2004 wurden 128 Welpen geboren aus 29 Würfen. Angekört wurden 14 Rüden und 18 Hündinnen.
Im Durchschnitt sind das etwa 2 Würfe pro Jahr und 4 Welpen pro Wurf und insgesamt 8 Welpen pro Jahr.

1 Züchter gibt es in der Slowakei (SKJ). Dort sind seit 2008 31 Welpen geboren aus 6 Würfen. Angekört wurden 2 Rüden und 4 Hündinnen.
Im Durschnitt ist das etwa ein Wurf alle 2 Jahre und 5 Welpen pro Wurf und insgesamt etwa 2 - 3 Welpen pro Jahr.

Gerne hätte ich noch Daten aus den USA, dem Ursprungsland der Windsprites, angegeben. Allerdings habe ich dazu bisher nicht genügend Daten.

Wie gefällt dir dieser Artikel?

1 Stern = Schlecht2 Sterne = Mittelmäßig3 Sterne = Gut4 Sterne = Sehr gut5 Sterne = Ausgezeichnet (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*