Silken Windsprite Züchter 2024 [Große Übersicht]

You are currently viewing Silken Windsprite Züchter 2024 [Große Übersicht]

Obwohl der Silken Windsprite seit über 20 Jahren in Deutschland gezüchtet wird, ist die Population noch relativ klein. Daher gibt es in Europa nicht sehr viele Silken Windsprites und noch weniger Silken Windsprite Züchter.

Interessenten müssen sich auf Wartezeiten einstellen und Geduld mitbringen. Es empfiehlt sich, die Wartezeit zu nutzen, um sich intensiv über die Rasse Silken Windsprite zu informieren und frühzeitig Kontakt zu den Züchtern aufzunehmen.

Silken Windsprite Züchter sind verantwortlich für die Zucht und Vermittlung dieser besonderen Hunderasse. In diesem Artikel findest du eine große Übersicht mit den Adressen der Züchter und den entsprechenden Informationen zur Auswahl eines Züchters.

In Kürze

  • Wie viel kostet ein Silken Windsprite? Ein Silken Windsprite Welpe kostet aktuell (2024) ab 2.000 Euro.
  • Wie alt werden Silken Windsprites? Silken Windsprites können 14 Jahre und älter werden. Der älteste wurde über 18 Jahre alt. Der Kauf eines Silken Windsprite sollte also wohl überlegt sein.
  • Silken Windsprite in Not oder erwachsene Hunde werden nur sehr selten abgegeben und gehen dann meist in bereits Windsprite-erfahrene Hände. Erfahre mehr über Silken Windsprite in Not.

Nutze die Wartezeit auf Deinen Welpen, um Dir die Zucht- und Haltungsbedingungen bei den verschiedenen Züchtern genau anzusehen. Entscheide in Ruhe für Dich, wo die Aufzuchtbedingungen am besten sind. Denn eine unzureichende Prägung und Sozialisierung im Welpenalter kann den Hund und seine Familie ein Leben lang beeinträchtigen. Das gilt natürlich generell für alle Hunderassen, aber ganz besonders für so sensible Tiere wie die Silken Windprites.

Ein guter Züchter lässt seine Zuchthunde und Welpen von unabhängigen Fachpersonen begutachten, besucht Fachvorträge und Weiterbildungen und führt vor der Verpaarung zahlreiche Gesundheitsuntersuchungen bei den Elterntieren durch.

Die Rasse Silken Windsprite ist seit 2014 vom VDH national anerkannt und wird vom Deutschen Windhundzucht- und Rennverband (DWZRV) betreut. Auch in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Österreich, Polen, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz ist die Rasse national anerkannt.

Der größte Zuchtverband für Silken Windsprites in Deutschland ist der DWZRV / VDH. Welpen aus diesem Verband können auf offiziellen CAC-Ausstellungen ausgestellt werden, an Rennen und Coursings teilnehmen und im DWZRV selbst zur Zucht eingesetzt werden.

Silken Windsprite Welpe kaufen

Wenn Du gerade auf der Suche bist nach einem Welpen, wirst Du feststellen, dass Silken Windsprite Welpen mit oder ohne Papiere verkauft werden. Was sind Papiere überhaupt und lohnt es sich, dafür mehr Geld auszugeben?

Was Du über Ahnentafel, Stammbaum und Zuchtvereine unbedingt wissen musst bevor ein Silken Windsprite Welpe bei Dir einzieht

Hier findest Du eine Übersicht der Silken Windsprite Züchter in Deutschland und im europäischen Ausland:

Silken Windsprite Züchter Deutschland

Baden-Württemberg

vom Mareslake Castle
von der Altwindecker Burg
amor venti
Vent de Soie

Bayern

Geheimnis des Windes
von Avenbach

Berlin

zur Zeit keine

Brandenburg

zur Zeit keine

Bremen

zur Zeit keine

Hamburg

zur Zeit keine

Hessen

zur Zeit keine

Mecklenburg-Vorpommern

zur Zeit keine

Niedersachsen

von Krefting
Charming Caramee’s
Of Summer Silk´s
Like a Pearl in the Sun
corpus et mente
von Loriens Wäldern
Tausendschön
von den Silken Soulmates

Nordrhein-Westfalen

via in silva
Sternenläufer
vom weißen Mond
Kissed by Fairies
of Maylilyfields
Calanais Windsprites
Stroke of Luck
Shine like a Star
Shape of Hearts

Rheinland-Pfalz

Windsprite im Feenwald

Saarland

zur Zeit keine

Sachsen

zur Zeit keine

Sachsen-Anhalt

zur Zeit keine

Schleswig-Holstein

Lightning Diamonds
aus dem Wiesennebel
vom Schwarzen Schwan
Silken Speed
von Eichenwind

Thüringen

zur Zeit keine

Legende:
= inaktive Zuchtstätte, seit mindestens 3 Jahren kein Wurf oder keine geplanten Würfe
= neue Zuchtstätte, bisher ohne Würfe

Import von Silken Windsprite Welpen nach Deutschland

Bitte beachte die aktuelle Tollwut-Impfpflicht für Import-Welpen:
Welpen unter 15 Wochen dürfen nicht aus dem Ausland nach Deutschland importiert werden, da eine gültige Tollwutimpfung nachgewiesen werden muss. Zum Zeitpunkt der Impfung muss der Welpe mindestens 12 Wochen alt sein, der Impfschutz wird 21 Tage nach dem Impftermin wirksam. Erst danach darf der Hundewelpe (nach der 15. Lebenswoche) nach Deutschland transportiert werden. Mehr Informationen

Silken Windsprite Züchter Tschechien

Beami Šahrak
Bambi Bohemia

Verona Sunrise
Wicari
Andromeda Terra
Absolute Original

Mischenka
Ray of Diamond Light
ToKaRaZa
Varadaiss
Aureale Wind
Golden Jet Wings
Mystic Ellora

Silken Windsprite Züchter Slowakei

of Silken Grace

Silken Windsprite Züchter Ungarn

Walkingalong

Silken Windsprite Züchter Österreich

Timber Mill´s
Silken Serenities

Silken Windsprite Züchter Polen

Malgranda Fasko

Silken Windsprite Züchter Schweiz

Silken Arrow
con buen corazón
Real love of Silken
Conquest of Heart
American Stars of Switzerland

Silken Windsprite Züchter Frankreich

Magic Heartbeat

Silken Windsprite Züchter Schweden

of the Midnight Sun
Svenska

Silken Windsprite Züchter Belgien

zur Zeit keine

Silken Windsprite Züchter Dänemark

zur Zeit keine

Silken Windsprite Züchter Nordamerika (USA / Kanada)

http://internationalwindspriteclub.org/longhaired_whippet_breeders.html

Legende:
= inaktive Zuchtstätte, seit mindestens 3 Jahren kein Wurf oder keine geplanten Würfe
= neue Zuchtstätte, bisher ohne Würfe

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.