Die Fellpflege des Silken Windsprite

Der Silken Windsprite benötigt im Vergleich zu anderen langhaarigen Rassen eher wenig Fellpflege. Meist reicht es aus, das Fell einmal in der Woche zu bürsten.

Zuerst werden mit einer Bürste aus Natur- oder Kunstborsten Staub, totes Haar und Hautschuppen aus dem Fell geholt. Danach kann man mit einer Drahtbürste das lange Fell an Kragen, Vorder- und Hinterbeinen und der Unterseite der Rute durchbürsten um Verfilzungen vorzubeugen.

Gerade zum Fellwechsel im Frühjahr und Herbst kann man die Fellpflege jedoch intensivieren. Dazu eignet sich ein sogenannter „Trimmer“ (optisch eine Mischung aus Harke und Kamm), der nur das lose Unterhaar aus dem Fell holt und das Deckhaar nicht beschädigt. Das Trimm-Messer funktioniert ähnlich, aber gründlicher. Dafür dauert die Anwendung natürlich länger. Zum Schluss holt man mit einem Gummi-Striegel die letzten losen Haare aus dem Fell. Diese Massage ist gleichzeitig gut für die Durchblutung der Haut.

 Allgemein: Der Aufbau des Fells

Das Deckhaar ist die oberste Schicht des Fells. Es ist pigmentiert und gibt dem Hund die Farbe und den Glanz. Es schützt vor Umwelteinflüssen wie Regen und Wind und ist länger und fester in der Struktur.
Das Unterhaar umgibt den Ansatz des Deckhaares und dient der Isolierung. Es ist wenig pigmentiert und eher stumpf. Die Struktur ist fein und wollig.

Werbung

Lose Hundehaare reduzieren

Gerade während dem Fellwechsel haaren Silken Windsprites vermehrt. Das lässt sich nicht vermeiden, doch mit einem speziellen Fellpflegehandschuh kannst Du die losen Haare direkt aus dem Fell holen, bevor sie überall in der Wohnung herumfliegen.

Dein Hund wird die Massage mit dem tollen Fellpflege-Handschuh  richtig genießen!

Werbung

Matschwetter! Fell reinigen nach dem Spaziergang

Wer kennt das nicht, man hatte einen wunderbaren herbstlichen Spaziergang mit dem Hund. Der hat sich super auf den matschigen Wiesen ausgetobt und und auch mal im Wald im Unterholz geschnuffelt.
Am liebsten würde man das kleine Schlammschwein sofort in die Badewanne packen – aber das muss ja nicht jeden Tag sein. Manchmal reicht auch eine „Unterbodenwäsche“: Beine und die Unterseite vom Bauch mit klarem, lauwarmem Wasser abspülen.

Spezial-Tipp nach einem Matsch-Spaziergang

Lass Deinen Hund auf einem warmen Platz trocknen. Dafür kannst du einfach ein paar alte Handtücher oder Decken ins Körbchen legen und Deinem Hund einen Bademantel anziehen. Wenn alles getrocknet ist, kannst Du Deinen Hund vor der Haustür gründlich ausbürsten. Fertig!

Werbung

Tipp: Anhand der Größentabelle ist es schwierig die richtige Größe für Windhunde zu ermitteln. Merlin, Calisto und Cooper (kleine bis mittelgroße Silken Windsprite Rüden) passt der Lill's Hundebademantel  in Größe XS.

Werbung

Silken Windsprite speziell frisieren?

Gerade Rüden bekommen mit zunehmendem Alter immer mehr Fell. Das Haar wird nicht länger, sondern einfach immer dichter mit mehr Unterwolle. Dadurch können die typischen Windhund-Konturen verdeckt werden: die Lende wirkt weniger aufgezogen, der Hals mächtiger.

Der Rassegründer Mr. Wheeler empfahl eine Ausdünnung des Fells an diesen Stellen, um die natürlichen Körperkonturen besser sichtbar zu machen. Wobei zu seiner Zeit die Windsprites noch sehr viel üppiger behaart waren, als die meisten Hunde heute.

[su_quote cite=“frei übersetztes Zitat von Walter Wheeler“]Bei einigen Hunden wächst das Fell am üppigsten dort, wo es die darunter liegenden Konturen verdeckt. Das betrifft meist Rüden, die reichlich Fell an Widerrist, Kruppe und unter der Lende haben. Das führt dazu, dass die anmutige und für Windhunde charakteristische Form verdeckt wird. Daher benötigen einige Windsprites, vor allem Rüden in den Wintermonaten, eine dezente „Formgebung“ um ihre Struktur auch denjenigen zu zeigen, die sie unter dem natürlichen Fell nicht sehen können.[/su_quote]

Dieser Beitrag enthält Produkt-Empfehlungen mit Affiliate Links und ist deswegen als „Werbung“ gekennzeichnet. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Der Kaufpreis selbst verändert sich für Dich dadurch nicht, es ist lediglich eine kleine Wertschätzung für meine Arbeit und hilft mir diesen Blog zu betreiben.

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.