Silvester-Angst beim Hund: Was wirklich hilft [Werbung] 

Silvester-Angst beim Hund: Was wirklich hilft <span class="badge-status" style="background:#">[Werbung]</span> 

Alle Jahre wieder: Nach der ruhigen Weihnachtszeit folgt der lautstarke Jahreswechsel. Während Silvester für viele Menschen eine tolle Party ist, wird das Feuerwerk für manche Hunde zum Horror schlechthin.

Calisto und Cooper lässt die Knallerei total kalt, als würden sie es gar nicht hören, doch Merlin bekommt schon beim ersten Knallfrosch Angst. Unruhe, Zittern und Hecheln sind seine klassischen Symptome. Am liebsten möchte er sich in Luft auflösen.

Wir haben in den vergangenen Jahren vieles ausprobiert um ihm diese Nacht, und auch die Knallerei an den Tagen davor und danach, erträglicher zu machen.

Drei Methoden haben ihm dabei besonders gut geholfen. In Kombination wirken sie bei Merlin sogar so gut, dass er während dem Feuerwerk ganz entspannt ist und sogar einschläft.

Wenn auch Dein Hund unter Silvesterangst leidet, ist jetzt auf jeden Fall die richtige Zeit um für das Jahresende vorzusorgen bzw. die Maßnahmen vom letzten Jahr zu verfeinern.

Thundershirt

Entwickelt wurde das Thundershirt gegen Gewitterangst, daher auch der Name (Thunder engl. = Donner). Es lässt sich allerdings bei vielen Angstsituationen, wie auch an Silvester, einsetzen.

Das Shirt übt einen sanften Druck auf den Körper aus, wodurch sich der Hund beschützt und gehalten fühlen soll. Dadurch kommt es zu einer beruhigenden Wirkung ganz ohne Nebenwirkungen.

Merlin hilft sein Fleece-Pulli, Tummy-Warmer oder „Schlafanzug“ übrigens auch in anderen unangenehmen Situationen, wie bei Bauchschmerzen.

Thundershirt bei Amazon

Hundebox als Höhle

Viele Hunde verkriechen sich am liebsten, wenn der Lärm losgeht. Viel besser als die Ecke hinter dem Regal im Keller ist eine eigens eingerichtete Höhle in Form einer offenen Hundebox. Dabei sollte die Box selbst möglichst stabil sein, denn sie soll dem Hund ja Sicherheit geben. Zur Geräuschmilderung kann man dann noch eine Decke drüber legen.

Die Box sollte man schon einige Tage vor Silvester aufstellen und sie mit weichen Kissen ausstatten.

Merlin und Calisto liegen das ganze Jahr gerne in ihrer offenen Box. Für kleine bis mittlere Silken Windsprites und kurzfristige Benutzung ist eine Box mit den Maßen 50 x 50 x 70 geeignet.

<strong>Hundebox bei Zooplus</strong> Hundebox bei Zooplus

 

Mein Top-Tipp: Zylkene

Zylkene ist ein hochwirksames Ergänzungsfuttermittel. Die Wirkung war sensationell, so ruhig und entspannt war Merlin während dem Feuerwerk noch nie! Dabei wirkte er dennoch aufmerksam, war ansprechbar und fröhlich. Für uns das perfekte Mittel gegen Merlins Silvesterangst.

Die Kapseln können einfach geöffnet und über das Futter gestreut werden. Merlin bekommt ab 5 Tage vor Silvester 1 Kapsel mit 225 mg täglich. Nebenwirkungen sind keine bekannt.

Ganz neu ist der Wirkstoff in Leckerlie Chews, die in der Verabreichung noch einfacher sind.

Zylkene Wirkstoff als Leckerlie

Einfach zu füttern, auch unterwegs.

Hilft Deinem Hund in stressigen Situationen entspannt zu bleiben.

Zylkene Chews bei Amazon<strong>Zylkene Chews bei Zooplus</strong> Zylkene Chews bei Zooplus

Empfehlen möchte ich noch einen ausführlichen Beitrag zum Thema Hilfe bei Silvesterangst beim Hund von Ralph Rückert.

Silvester kann kommen!


Dieser Beitrag enthält Produkt-Empfehlungen mit Affiliate Links und ist deswegen als "Werbung" gekennzeichnet. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Der Kaufpreis selbst verändert sich für Dich dadurch nicht, es ist lediglich eine kleine Wertschätzung für meine Arbeit und hilft mir diesen Blog zu betreiben.

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei