7 einfache Tricks und Lifehacks für den Hund

You are currently viewing 7 einfache Tricks und Lifehacks für den Hund

Wie kann man sich den Alltag mit Hund(en) ein bisschen leichter machen und alltägliche Probleme lösen? Dafür sammle ich sogenannte Lifehacks, einfache Tipps und Tricks, ebenso wie Dinge, die sich perfekt für den Hund zweckentfremden lassen.

Natürlich habe ich mir nicht alle Lifehacks selber ausgedacht, doch gute Tipps muss man einfach teilen 🙂

Hast Du noch einen tollen Lifehack für Hundefreunde, den Du unbedingt weitergeben möchtest? Schreib es mir die Kommentare!

Ohren ausleuchten

Schaust Du Deinem Hund regelmäßig in die Ohren, ob sich Dreck gesammelt hat? Oder nach Fremdkörpern, wenn er sich auffällig oft schüttelt?

Gar nicht so leicht, im dunklen Hundeohr was zu erkennen. Und wenn Du die Taschenlampe zum Reinleuchten davor hältst, kannst Du auch schlecht ins Ohr hereinschauen.

Ein kleiner Trick: Halte die Taschenlampe von AUSSEN direkt ans Ohr. Das Licht scheint durch die dünne Haut und erleuchtet das Ohr von innen. Indirekte Beleuchtung der etwas anderen Art. Pass unbedingt auf, dass die Taschenlampe nicht zu heiß wird.

Unterwegs immer dabei

Zum Gassigehen habe ich gerne nur „kleines Gepäck“: Haustürschlüssel, Hundepfeife und Leckerlibeutel – mehr mag ich meistens nicht mit herumschleppen.

Nur leider habe ich unterwegs schon unzählige Leckerlibeutel auf-nimmer-wiedersehen verloren, weil sich er Plastikclip aus der Jackentasche löst.

„Was tun?“, habe ich kürzlich in der SWC-Facebook-Gruppe gefragt. Neben vielen tollen Ideen gab Lisa den einfachen, aber entscheidenden Tipp:

Ein kleiner Karabiner sichert den Leckerlibeutel am Zipper der Jackentasche. So geht er nie mehr verloren. Danke Lisa, Du hast mir schon mindestens 10 Leckerlibeutel gespart!

Günstige Reflektor-Halsbänder

Im Herbst haben sandfarbene Hunde die perfekte Tarnfarbe. Bei Schnee könnte man Hunde mit viel Weißanteil schnell übersehen. Damit uns das nicht passiert und alle Vierbeiner jederzeit – auch ohne Hundemantel! – gut sichtbar sind, haben sie Reflektorbänder bekommen. Die sind eigentlich dafür gedacht, dass Mensch sie sich um den Oberarm bindet.

Für Hunde bis etwa 30 cm Halsumfang passen sie aber auch. Die Bänder sind federleicht, stören unter dem Halsband nicht und sind aus der Entfernung sehr gut sichtbar. Im 4er Set für unter 8 Euro.

Perfekte Maniküre

Kürzt Du die Krallen Deines Hundes mit der Zange, entstehen scharfe Kanten, die leicht Löcher in Textilien und Hundebetten hinterlassen können.

Bei Alicia habe ich diesen Trick zuerst entdeckt: Nach dem Schneiden mit der Krallenzange bearbeitest Du die Krallen kurz mit einer Feile. Überraschend gut eignet sich dafür eine große Hornhautfeile. Gibts für unter 1€ im Drogeriemarkt und hält ewig.

Das beste Spielzeug

Spannend, vielfältig, unkaputtbar und kostenlos: Das sind diese „Sockenmonster“ Hundespielzeuge. Wenn die Schublade mit den unfreiwillig einzelnen Socken hoffnungslos überquillt, mach Hundespielzeug daraus!

Durch den hohen Elastan-Gehalt der Socken macht den Hunden das Zerren damit besonders Spaß. Es gibt keine verschluckbaren Teile und wenn doch mal was reißt und das Spielzeug entsorgt werden muss, dann hatten die alten Socken zumindest ein spaßiges zweites Leben.

Du kannst Deiner Fantasie freien Lauf lassen und die einzelnen Socken zu Knoten und dann längeren Netzen zusammenknoten. Wenn Du magst, kannst Du sogar Quietschis und Knisterfolie mit einbauen.

5-Minuten-Terrine für den Hund

Die leere Dose Nassfutter muss nicht sofort in den Müll. Du kannst daraus noch eine feine Brühe gewinnen, die gerade für Hunde mit erhöhtem Flüssigkeitsbedarf, etwa im Sommer, eine tolle Ergänzung ist.

Fülle die leere Dose mit sehr heißem Wasser auf und warte dann so lange, bis die „Brühe“ nur noch handwarm ist. Bon Appétit!

Unwiderstehliche Mini-Leckerlis Dank Gartenschere

Die meisten Hunde liiiieben getrocknete Fleischstreifen als Snack und würden nahezu alles dafür tun. Als Trainingsleckerlis sind die Streifen aber natürlich viel zu groß und selbst mit dem besten Küchenmesser bekommt man sie nicht klein geschnitten.

Von Benjamin habe ich diesen Trick gelernt: Feste Leckerlis einfach mit der Gartenschere zerteilen. Ja, so einfach kann das sein. Denn was Äste schneiden kann, schafft auch Fleischstreifen mühelos. Das eröffnet für mich ganz neue Möglichkeiten für die Trainingsleckerlis. Denn selbst kleine weiche Snacks lassen sich mit der Gartenschere noch weiter zerkleinern, ohne zu bröseln.


Noch mehr tolle Lifehacks für Hundefreunde gibt es hier:

5 Tipps und Tricks für Hundefreunde

Meine liebsten Tipps und Tricks für den Alltag mit Hund: Egal ob nasser Hund im Auto, störendes Langhaar beim Krallen kürzen oder Leinensalat beim Gassi gehen mit zwei Hunden: Hier sind meine „Lifehacks“!
Weiterlesen

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.