Geburtstagskuchen für Merlin

You are currently viewing Geburtstagskuchen für Merlin

Happy Birthday, kleine Goldmöhre!

Heute feiert unser Merlin seinen 10. Geburtstag. Und was wäre so ein Geburtstag ohne einen Geburtstagskuchen? Ein spezieller Geburtstagskuchen für Hunde, natürlich!

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich unbegabt im Backen und vermeide es daher. Aber dieses Rezept hier ist so einfach, geht super schnell und die meisten Zutaten hat man sogar schon daheim!

„Nein Cooper, der Kuchen ist ganz alleine für mich!“

Hier kommt ein einfaches, aber sehr leckeres Rezept.
Gourmet-Hund-getestet.

Zutaten

Für den Teig:

  • 150 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Karotten (ca. 150 g)
  • 1 Ei
  • 1 EL Honig
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • etwas Butter oder Backpapier für die Form

Für die Glasur:

  • Etwas Frischkäse

Als Dekoration:

  • Hundekekse

So wird die Geburtstagstorte zubereitet

Die Karotten werden geschält und fein geraspelt. Das Ei wird getrennt, Das Eiweiß steif geschlagen und zur Seite gestellt. Das Eigelb kommt mit Öl und Honig in eine Rührschüssel, dazu die Karottenraspel. Durch ein Sieb werden Mehl und Backpulver hinzugegeben.

Alles gut mischen und zum Schluss das Eiweiß unterheben.

Der Teig kommt nun in eine kleine Kuchenform, die zuvor mit etwas Butter eingefettet oder mit Backpapier ausgelegt wurde.

Backzeit: 160 °C für etwa 50 Minuten.

Nach dem Backen Kuchenboden gut abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Zum Schluss mit Frischkäse bestreichen und dekorieren. Fertig!

Werbung

Dekoration: Leyen Bio-Pollinger

Als besondere Dekoration gibt’s obendrauf Pollinger-Würstchen von Leyen.

Die festen Kausnacks bestehen nur aus getrocknetem Bio-Pansen und etwas Bio-Hartkäse, im Darm getrocknet.

Die Bio-Pollinger gibt’s hier im Leyen-Shop

Werbung

Bis auf die Dekoration könnten sogar Frauchen und Herrchen vom Geburtstagskuchen naschen und der schmeckt gar nicht schlecht!

Aber viel wichtiger: Wie schmeckts dem Geburtstagshund?

Wer denkt, Merlin würde seinen Geburtstagskuchen jetzt begeistert verschlingen oder inhalieren, den muss ich leider enttäuschen.

Silken-Windsprite-typisch wird der Kuchen erstmal untersucht, dann „in Sicherheit gebracht“ – sprich auf den Boden geworfen – und weiter erkundet.

Als Erstes sind natürlich die Pollinger-Würstchen dran und werden genüsslich zerknuspert, danach geht es der Frischkäse-„Glasur“ an den Kragen und schließlich ist der Kuchen weg und der Teller blank.

Der Geburtstagskuchen hält sich etwa 3 Tage im Kühlschrank. Stückchenweise vor dem Servieren auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen.

Hast Du es ausprobiert? Zeig es auf Instagram und markiere @goldenmerlo!

Maike Müller

Hallo, ich bin Maike. Auf GoldenMerlo blogge ich über Pflege, Ernährung, und Gesundheit von Hunden und teile Tipps, Lifehacks und einfache DIYs rund um den Hund. Außerdem erfährst Du hier alles Wissenswerte über die seltene Windhundrasse Silken Windsprite und die vier Rüden Merlin, Calisto, Cooper und Bonsai.